Sie sind hier: News »

Idee und Tat

Ausgabe Oktober 2016
Download

Nr. 26/2012, Münster den, 08.07.2012 60. DRK-Landeswettbewerb Sieger aus Sundern (DRK-Kreisverband Arnsberg) fahren zum DRK-Bundeswettbewerb Beim Jugendrotkreuz-Landeswettbewerb siegte die Gruppe Lahde (DRK-Kreisverband Minden)

Die Rotkreuzgemeinschaft Sundern (aus dem DRK-Kreisverband Arnsberg) siegte im Bereich „Einsatzdienste“ und wird zum DRK-Bundeswettbewerb fahren.

Die Sieger des Jugendrotkreuz-Landeswettbewerbs mit JRK-Landesleiterin Simone Wirsen im Hintergrund

Im Bereich „Ehrenamtliche Wohlfahrtsarbeit“ siegte die „Rotkreuzgemeinschaft Witten Ehrenamtliche Wohlfahrtsarbeit“ (DRK-Kreisverband Witten). Unser Foto zeigt die Gruppe mit (v.li.) Landesrotkreuzleiterin Gabriele Sell-Gricksch, dem kaufmännischen Leiter des DRK-Blutspendedienstes West, Dr. Walter von Horstig, Landesrotkreuzleiter Heinz-Wilhelm Upphoff, dem stv. Landesrotkreuzleiter Thorsten Junker und der stv. Landesrotkreuzleiterin Tanja Knopp (vorn) mit Sohn Tobias.

Im Bereich „Suchdienst“ freute sich die „Rotkreuzgemeinschaft Witten Suchdienst“ über den 1. Platz. Unser Foto zeigt die Gruppe mit (v.li.) dem kaufmännischen Leiter des DRK-Blutspendedienstes West, Dr. Walter von Horstig, Landesrotkreuzleiterin Gabriele Sell-Gricksch, Landesrotkreuzleiter Heinz-Wilhelm Upphoff, dem stv. Landesrotkreuzleiter Thorsten Junker und der stv. Landesrotkreuzleiterin Tanja Knopp (vorn) mit Sohn Tobias.

Beim 60. DRK-Landeswettbewerb, der in diesem Jahr  am Samstag, 07. Juli in Borken stattfand, siegte im Bereich „Einsatzdienste“ die Rotkreuzgemeinschaft Sundern (DRK-Kreisverband Arnsberg). Die Siegergruppe aus Sundern wird den DRK-Landesverband Westfalen-Lippe beim DRK-Bundeswettbewerb vom 14. bis 16. September 2012 in Biberach an der Riß (DRK-Landesverband Baden-Württemberg) vertreten. Im Bereich „Ehrenamtliche Wohlfahrtsarbeit“ wurde die „Rotkreuzgemeinschaft Witten Ehrenamtliche Wohlfahrtsarbeit“ zum Sieger gekürt, im Bereich „Suchdienst“ freute sich – ebenfalls aus dem DRK-Kreisverband Witten - die „Rotkreuzgemeinschaft Witten Suchdienst“.

Parallel zum DRK-Landeswettbewerb fand am Samstag in Borken der Jugendrotkreuz (JRK) - Landeswettbewerb der Stufe III für 17- bis 27-jährige Jugendrotkreuzler statt. Hier siegte die Gruppe Lahde aus Petershagen (DRK-Kreisverband Minden) Die Gruppe wird das Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe beim JRK-Bundeswettbewerb der Stufe III vom 19. bis zum 21.10.2012 in Bitburg (DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz) vertreten.

Sowohl beim DRK- als auch beim JRK-Landeswettbewerb mussten die Teilnehmer u.a. ihre Kenntnisse in der Ersten Hilfe unter Beweis stellen. Sie wurden in der Borkener Innenstadt mit nachgestellten Notfällen konfrontiert, deren „Opfer“ sie unter den Augen sachkundiger Schiedsrichter angemessen erstversorgen mussten.

Rund 800 Wettbewerbsteilnehmer, Schiedsrichter, Notfalldarsteller, weitere Veranstaltungshelfer, Schlachtenbummler und Gäste haben sich beim DRK-Landeswettbewerb 2012 in Borken getroffen, den der DRK-Kreisverband Borken und der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe gemeinsam veranstaltet haben.

Zum diesjährigen DRK-Landeswettbewerb haben sich 23 Gruppen aus dem DRK-Landesverband Westfalen-Lippe und eine Gastgruppe aus dem DRK-Landesverband Nordrhein angemeldet. Am Jugendrotkreuz-Landeswettbewerb nahmen elf JRK-Gruppen aus dem DRK-Landesverband Westfalen-Lippe und ebenfalls eine Gastgruppe aus dem DRK-Landesverband Nordrhein teil. Die Rotkreuzgemeinschaft Wenden I aus dem DRK-Kreisverband Olpe wäre beim DRK-Landeswettbewerb nach Punkten zweiter geworden, startete aber als Vorjahressieger außer Konkurrenz.

1KV ArnsbergRKG Sundern
KV OlpeRKG Wenden I
2KV PaderbornRKG Delbrück
3Altkreis LübbeckeRKG Lübbecke