Sie sind hier: Projekte / Infoportal Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe

Stefanie Averwald
E-Mail: Stefanie.Averwald@DRK-Westfalen.de

Foto: Armin Weigel / DRK

Herzlich Willkommen auf dem Infoportal „Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe“!

Auf diesem Portal haben wir Informationen rund um die Themen Ehrenamt, Flucht und Asyl für Sie zusammengetragen. Das Infoportal richtet sich an Menschen, die sich ehren- und hauptamtlich für geflüchtete Menschen engagieren und in der Integrationsarbeit tätig sind sowie an alle anderen Interessierten. Künftig soll das Portal um den Abschnitt "Informationen für geflüchtete Menschen" in leichter Sprache erweitert werden und so auch geflüchtete Menschen ansprechen.

Aufbau

Das Portal ist in verschiedene Rubriken unterteilt. Im Abschnitt Informationen zu den Themen Flucht und Asyl finden Sie Informationen zu Fluchtursachen und Fluchterfahrung, zu rechtlichen Aspekten des Asyls in Deutschland und Europa, sowie zu den Schwerpunkten „geflüchtete Kinder“, „Gesundheit“ und „Umgang mit dem Rechtspopulismus und Stammtischparolen“.

In der Rubrik Wichtige Anlaufstellen finden Sie die wichtigsten Ansprechpartner und Organisationen beim DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V. sowie auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene.

Unter dem Reiter Ehrenamt befinden sich zahlreiche Arbeitshilfen und Materialien zu verschiedenen Aspekten des Ehrenamts (Versicherung im Ehrenamt, Vernetzung, Umgang mit Belastungen etc.) sowie Informationen zu den Möglichkeiten, ehrenamtliche Projekte durch verschiedene Geldgeber fördern zu lassen. Best-Practice Beispiele und kurze Videos zum Thema Perspektivenwechsel „Ehrenamt mit den Augen der Geflüchteten“ runden diesen Abschnitt ab.

In der Rubrik Kommunikationshilfen haben wir für Sie Piktogramm- und Bildwörterbücher sowie Apps zusammengetragen, die z. B. bei Sprachbarrieren die Kommunikation erleichtern können.

Die Abschnitte Informationen für geflüchtete Menschen und Fortbildungsangebote befinden sich noch im Aufbau.

Hinweis

Wenn Sie hier eine Veröffentlichung oder ein Angebot zum Thema vermissen, freuen wir uns über einen Hinweis!

Viel Spaß beim Stöbern!

Gefördert durch: