Sie sind hier: Service / Freiwilligendienste

Idee und Tat

Ausgabe Oktober 2016

Freiwilligendienste

Im DRK engagieren sich bereits jährlich über 10.000 junge Menschen in einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ). Vor dem Hintergrund von über 40 Jahren Erfahrung im Zivildienst, in den Freiwilligendiensten und einer Vielzahl an Einsatzstellen bietet das DRK nun auch die Möglichkeit des Bundesfreiwilligendienstes, den es seit dem 1. Juli 2011 gibt. Freiwilligendienste im Ausland unter der Bezeichnung "weltwärts" sind ein weiteres Feld, in dem sich junge Menschen engagieren können.

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und "weltwärts"

Das Freiwillige Soziale Jahr wird beim DRK in Westfalen-Lippe durch den DRK-Kreisverband Münster und den DRK-Kreisverband Unna angeboten, der Dienst "weltwärts" durch den DRK-Kreisverband Münster und das Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe.

Bundesfreiwilligendienst

Träger des Bundesfreiwilligendienstes sind der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe sowie - in dessen Auftrag bei ihren FSJ-Einsatzstellen - auch die DRK-Kreisverbände Münster und Unna.

• Kann ich beim Bundesfreiwilligendienst mitmachen?

Der neue Bundesfreiwilligendienst steht Interessierten aller Altersgruppen offen. Er ist ein Beitrag zur Förderung des lebenslangen Lernens: Jungen Freiwilligen bietet er die Chance, sich zu orientieren, neue Kompetenzen zu erwerben und Stärken auszubauen; ältere Freiwillige werden ermutigt, ihre bereits vorhandenen Kompetenzen sowie ihre Lebens- und Berufserfahrung einzubringen und weiter zu entwickeln.

Im Bundesfreiwilligendienst können sich Freiwillige engagieren, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben und ihr Engagement ohne Erwerbsabsicht und außerhalb einer Berufsausbildung ausführen, vergleichbar mit einer Vollzeitbeschäftigung. Freiwillige ab dem vollendeten 27. Lebensjahr können auch in Teilzeit mit mehr als 20 Stunden pro Woche teilnehmen.

Die Freiwilligen verpflichten sich auf eine Zeit von mindestens sechs und höchstens 24 Monaten.

• Was kann ich im Bundesfreiwilligendienst beim Roten Kreuz tun?

Das DRK berät Interessenten in persönlichen Gesprächen, vermittelt passende Einsatzstellen und betreut die Freiwilligen während ihres Einsatzes. Außerdem bietet das DRK begleitende Seminare an, in denen sich die Freiwilligen austauschen können und soziale Kompetenzen erwerben und vertiefen können.

Die für das DRK typischen Einsatzfelder sind zum Beispiel:

• Häusliche Pflegedienste
  • individuelle Betreuung von Menschen mit Behinderung
  • Krankenhäuser
  • Altenpflegeheime
  • Kinder- und Jugendarbeit
  • Integration
  • Zivil- und Katastrophenschutz
  • Rettungsdienst
  • Breitenausbildung in Erster Hilfe

• Wie arbeite ich mit den haupt- und ehrenamtlichen Rotkreuzlern zusammen?

Der Bundesfreiwilligendienst ist arbeitsmarktneutral, das heißt, die Freiwilligen verrichten unterstützende zusätzliche Tätigkeiten und ersetzen keine hauptamtlichen Kräfte.
Für den Dienst erhalten Freiwillige unentgeltliche Verpflegung, ggf. Unterkunft und Arbeitskleidung – oder jeweils entsprechende Geldersatzleistungen – und ein Taschengeld.

Das DRK bietet aufgrund der Vielzahl von Einrichtungen gute Möglichkeiten, eine den individuellen Interessen und Fähigkeiten der Freiwilligen entsprechende Einsatzstelle zu finden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter klären dies gerne in einem persönlichen Gespräch mit den Interessenten.

• Bundesfreiwilligendienst-Stellen beim DRK in Westfalen-Lippe

Einen Überblick über die aktuellen Einsatzmöglichkeiten im Bundesfreiwilligendienst beim Roten Kreuz in Westfalen-Lippe gibt es auf der BFD-Stellenbörse.

• Weitere Informationen zum Bundesfreiwilligendienst

Nähere Infos über einen Bundesfreiwilligendienst beim DRK in Westfalen-Lippe sind per E-Mail unter bfd@drk-westfalen.de und auch auf unserer Facebook-Seite http://www.facebook.com/drkwlbfd zu erhalten. Die gemeinsame Landingpage der DRK NRW Freiwilligendienste ist unter diesem Link zu erreichen: http://www.freiwilligendienste-drk-nrw.de/freiwilligendienste/