Idee und Tat

Logo Bundesfrewilligendienst

Landeswettbewerb 2016 in Nottuln

2015 in Bünde - 2016 in Nottuln

Herzlich Willkommen beim DRK-Landesverband Westfalen-Lippe!

Karte: Landesverband Westfalen-Lippemit seinen Kreisverbänden

Der Landesverband Westfalen-Lippe e.V. ist einer von 19 DRK-Landesverbänden. Er vertritt die Grundsätze des Roten Kreuzes und übernimmt vor allem koordinierende Aufgaben. Unser Landesverband besteht aus 38 Kreisverbänden, die mit einer großen Angebotspalette und engagierten Mitarbeitern für Sie im Einsatz sind. Hier finden Sie den Kreisverband in Ihrer Nähe.

Mitmachen beim Team Westfalen!

Weitere Informationen über das Projekt "Team Westfalen" finden Sie hier.

5 Jahre Bundesfreiwilligendienst

Seit dem 1. Juli 2011 – nachdem durch das Wehrrechtsänderungsgesetz die Wehrpflicht und damit auch der Zivildienst ausgesetzt worden sind -  ersetzt der Bundesfreiwilligendienst (BFD) den Zivildienst. Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Angebot an Frauen und Männer jeden Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren. Insgesamt knapp 1.000 Bundesfreiwilligendienstleistende waren bzw. sind seit dem 01. Juli 2011 im DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V. und seinen angegliederten Einsatzstellen im Einsatz. Weiter

Aktuelles

Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe entsendet 54 junge „weltwärts“-Teilnehmer*innen zum Freiwilligendienst nach Indien, Uganda, Tansania, Namibia und Südafrika