Idee und Tat

Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Trinkwasseraufbereitung

Auslandshilfe

Herzlich Willkommen beim DRK-Landesverband Westfalen-Lippe!

Karte: Landesverband Westfalen-Lippemit seinen Kreisverbänden

Der Landesverband Westfalen-Lippe e.V. ist einer von 19 DRK-Landesverbänden. Er vertritt die Grundsätze des Roten Kreuzes und übernimmt vor allem koordinierende Aufgaben. Unser Landesverband besteht aus 38 Kreisverbänden, die mit einer großen Angebotspalette und engagierten Mitarbeitern für Sie im Einsatz sind. Hier finden Sie den Kreisverband in Ihrer Nähe.

Mitmachen beim Team Westfalen!

Weitere Informationen über das Projekt "Team Westfalen" finden Sie hier.

Deutsches Rotes Team - Video zum NRW-Tag 2016

Großartiges Wetter und ein buntes Programm - so wurde der NRW-Tag 2016 zum 70. Geburtstag des Bundeslandes mit der Präsenz des DRK in NRW zu einem vollen Erfolg! Insgesamt rund 600.000 Besucher haben das Fest am Wochenende des 27.08. und 28.08.2016 in Düsseldorf besucht. Das DRK war auf der Blaulichtmeile in all seiner Vielfalt als Deutsches Rotes Team vor Ort und zeigte zwei Tage lang vollen Einsatz. Hier geht es zum Video.

Arbeitslosenreport NRW: Jugend und Arbeit

Im aktuellen Arbeitslosenreport beklagen die Wohlfahrtsverbände in NRW fehlende Anschlussperspektiven und ein hohes soziales Risiko für junge Menschen unter 25 Jahren ohne Berufsausbildung. Weiter

Inga Hennig-Finke aus Dülmen hilft als Hygiene Promotion Delegierte in Uganda

Foto: DRK

Nach Marcus Richter geht mit Inga Hennig-Finke am Montag, 20. März 2017, eine weitere DRK-Auslandshelferin aus Westfalen-Lippe in den Einsatz, um in einem Team des Deutschen, Schwedischen und Österreichischen Roten Kreuzes Flüchtlingen aus dem Südsudan in Uganda zu helfen. Voraussichtlich bis zum 23. April wird es ihre Aufgabe sein, Menschen in Flüchtlingslagern in Nordwest-Uganda über notwendige Hygienemaßnahmen zur Vermeidung von Erkrankungen zu informieren. Inga Hennig-Finke ist Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivpflege und engagiert sich ehrenamtlich beim DRK-Ortsverein Dülmen und in der DRK-Einsatzstaffel Westfalen. Weiter

Marcus Richter aus Witten hilft im Auftrag des DRK in Uganda

Trinkwasseraufbereitung für Flüchtlinge aus dem Südsudan
Am Dienstag, 14. März 2017, wird Marcus Richter, hauptamtlicher Mitarbeiter des DRK-Blutspendedienstes West (Zentrum für Transfusionsmedizin Hagen) und ehrenamtlich aktiv im DRK-Kreisverband Witten, nach Uganda fliegen: Bis zum 24. April wird er im Nordwesten des Landes ein internationales Team des Roten Kreuzes bei der Wasserversorgung von mehreren Flüchtlingscamps unterstützen. Weiter

DRK-Einsätze zu Karneval in Westfalen-Lippe

Fast 1.500 Rotkreuzler an 70 Orten im Einsatz
An mehr als 70 Orten waren fast 1.500 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Deutschen Roten Kreuzes in Westfalen-Lippe zu Karneval eingesetzt. Insbesondere bei Sanitätswachdiensten im Rahmen von Karnevals- und Rosenmontagszügen, aber auch der sanitätsdienstlichen Absicherung von Saalveranstaltungen waren die Einsatzkräfte in großem Umfang gefordert. Insgesamt erbrachten sie mehr als 14.500 Einsatzstunden. Weiter

„3. Freiwilligen- & Ehrenamtstag“ des DRK in Westfalen-Lippe

Unter dem Motto „Vielfalt im Roten Kreuz (er)leben und miteinander gestalten“ fand am Samstag, 11. Februar 2017, in Münster der „3. Freiwilligen- & Ehrenamtstag“ des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe mit über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Weiter

"Friends Mobil" geht auf die Reise

(v.l.) Dr. Fritz Baur, DRK-Präsident Westfalen-Lippe, Stefan Richter, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Provinzial, Oberbürgermeister Markus Lewe und Dr. Hasan Sürgit, Mitglied des DRK-Vorstands, probieren das Angebot des „Friends Mobil“. Fotograf: Heiner Witte

Der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V. und die Provinzial schicken gemeinsam das „Friends Mobil“ auf die Reise zu Flüchtlingseinrichtungen in Münster: Das Angebot ist für Kinder und Jugendliche gedacht. Hier zum Beitrag der Westfälischen Nachrichten.