Idee und Tat

Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Trinkwasseraufbereitung

Auslandshilfe

Herzlich Willkommen beim DRK-Landesverband Westfalen-Lippe!

Karte: Landesverband Westfalen-Lippemit seinen Kreisverbänden

Der Landesverband Westfalen-Lippe e.V. ist einer von 19 DRK-Landesverbänden. Er vertritt die Grundsätze des Roten Kreuzes und übernimmt vor allem koordinierende Aufgaben. Unser Landesverband besteht aus 38 Kreisverbänden, die mit einer großen Angebotspalette und engagierten Mitarbeitern für Sie im Einsatz sind. Hier finden Sie den Kreisverband in Ihrer Nähe.

Mitmachen beim Team Westfalen!

Weitere Informationen über das Projekt "Team Westfalen" finden Sie hier.

Deutsches Rotes Team - Video zum NRW-Tag 2016

Großartiges Wetter und ein buntes Programm - so wurde der NRW-Tag 2016 zum 70. Geburtstag des Bundeslandes mit der Präsenz des DRK in NRW zu einem vollen Erfolg! Insgesamt rund 600.000 Besucher haben das Fest am Wochenende des 27.08. und 28.08.2016 in Düsseldorf besucht. Das DRK war auf der Blaulichtmeile in all seiner Vielfalt als Deutsches Rotes Team vor Ort und zeigte zwei Tage lang vollen Einsatz. Hier geht es zum Video.

„3. Freiwilligen- & Ehrenamtstag“ des DRK in Westfalen-Lippe

Unter dem Motto „Vielfalt im Roten Kreuz (er)leben und miteinander gestalten“ fand am Samstag, 11. Februar 2017, in Münster der „3. Freiwilligen- & Ehrenamtstag“ des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe mit über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Weiter

Köln, 9. Februar 2017. Was eine gelungene oder eine verfehlte Sozialpolitik erreicht oder anrichtet, erfährt die Freie Wohlfahrtspflege täglich in ihren Einrichtungen und Diensten. Unter dem Motto Gemeinsam. Sozial. Für NRW. fordert sie mit ihren Sozialpolitischen Positionen und Forderungen zur kommenden Landtagswahl die Parteien auf, zu den drängenden sozialen Fragen in NRW Stellung zu beziehen. Weiter

42. Tagung zum humanitären Völkerrecht in Münster

Humanitäres Völkerrecht im Lichte aktueller Herausforderungen

Zur 42. Tagung zum humanitären Völkerrecht wird Dr. Fritz Baur,  Präsident des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, am Donnerstag, 09.02.2017, um 10.00 Uhr im DRK-Institut für Bildung und Kommunikation, Sperlichstr. 25 in Münster zahlreiche Gäste begrüßen, unter ihnen Gudrun Schäpers, Präsidentin des Landesjustizprüfungsamtes, Justizministerium des Landes NRW, und Dr. Christian Raap, Ministerialrat im Bundesministerium der Verteidigung. Weiter

"Friends Mobil" geht auf die Reise

(v.l.) Dr. Fritz Baur, DRK-Präsident Westfalen-Lippe, Stefan Richter, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Provinzial, Oberbürgermeister Markus Lewe und Dr. Hasan Sürgit, Mitglied des DRK-Vorstands, probieren das Angebot des „Friends Mobil“. Fotograf: Heiner Witte

Der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V. und die Provinzial schicken gemeinsam das „Friends Mobil“ auf die Reise zu Flüchtlingseinrichtungen in Münster: Das Angebot ist für Kinder und Jugendliche gedacht. Hier zum Beitrag der Westfälischen Nachrichten.

Dr. Hasan Sürgit zum weiteren Vorstandsmitglied bestellt

Der Vorstand des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe ist zum 1. September 2016 um ein weiteres Vorstandsmitglied erweitert worden: Der hauptamtliche Vorstand des Verbandes besteht nun aus zwei Personen: „Die Aufgaben des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe haben deutlich zugenommen“, so Dr. Fritz Baur, Präsident des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe. Weiter