Bischof Vincent Kirabo aus Uganda besucht DRK-Landesverband in Münster: Austausch über „weltwärts“-Freiwilligendienst

Am Montag, 7. Mai 2018, besucht Bischof Vincent Kirabo aus Uganda den DRK-Landesverband Westfalen-Lippe. Dort wird er vom Präsidenten des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Dr. Fritz Baur, und vom Vorstand des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Dr. Hasan Sürgit (Vorsitzender) und Gerd Diesel, empfangen. Zum Austausch mit Bischof Kirabo aus Uganda, Pastor Dr. Rogers Biriija Mbabaali aus Altenberge, Präsident Dr. Fritz Baur, dem DRK-Landesverbandsvorstand, den "weltwärts"-Freiwilligen, die im September nach Uganda gehen werden, und den "weltwärts"-Freiwilligen, die zur Zeit ihren Dienst im DRK-Seniorenzentrum Bernhard-Salzmann-Haus in Meschede leisten, laden wir die Presse herzlich ein.

Wann:             Montag, 07.05.2018, 11:00 bis ca. 12:00 Uhr

Wo:                 Deutsches Rotes Kreuz

Landesverband Westfalen-Lippe e.V.
                       (Konferenzraum, 1. OG)
                       Sperlichstraße 25, 48151 Münster

Hintergrund
Am 1. September 2018 entsendet das Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe zum ersten Mal zwei junge Menschen aus Deutschland in die ostafrikanische Kleinstadt Hoima (Uganda). Dort werden sie im Rahmen des entwicklungspolitischen Freiwilligendienstes "weltwärts" ein Jahr lang die Arbeit der Nicht-Regierungs-Organisation Together Rural Development Solidarity (TORUDES) unterstützen und dabei an einer Schule bzw. einem Krankenhaus eingesetzt. Ab November 2018 wird ein "weltwärts"-Freiwilliger oder eine "weltwärts"-Freiwillige aus Uganda einen einjährigen Dienst in dem DRK-Seniorenzentrum Bernhard-Salzmann-Haus in Meschede im Hochsauerlandkreis beginnen.

Gründungsmitglied von TORUDES ist Pastor Dr. Rogers Biriija Mbabaali, der aus dem Bistum Hoima in Uganda stammt. Seit 2013 ist er als Pastor und Seelsorger in der Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist in Altenberge tätig und steht nach wie vor in Kontakt zum Bistum Hoima und damit zu Bischof Kirabo. Aus dem Kontakt zu Norbert Vowinkel, Geschäftsführer der DRK Soziale Dienste Meschede gGmbH, basiert die Zusammenarbeit zwischen TORUDES in Uganda und dem Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe bzw. "weltwärts". Für Rückfragen im Vorfeld oder während der Veranstaltung steht Ihnen Carolin Schulz, Bildungsreferentin für Kommunikation und Medien im JRK Westfalen-Lippe unter carolin.schulz(at)DRK-westfalen(dot)de und unter 0251-9739 210 oder 0160 97 26 51 07 zur Verfügung. Pressemitteilung als pdf-Datei