Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Pressemitteilungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Ansprechpartnerin

Claudia Zebandt

  • Pressesprecherin

Tel.: 0251 9739-137
mobil: 0172 5351066 
Fax: 0251 9739-227
E-Mail: Claudia.Zebandt(at)DRK-westfalen(dot)de

· Pressemitteilung

Der Aufsichtsrat der DRK-Kinderwelt Altena-Lüdenscheid und Lünen gGmbH hat Lasse Werner zum neuen Geschäftsführer berufen. Werner verfügt über langjährige berufliche Erfahrungen im pädagogischen Bereich; zuletzt hat er dreieinhalb Jahre die Abteilung Schulbegleitung in der DRK-Kinderwelt geleitet und war dabei auch für die Fachberatung des Offenen Ganztags bzw. der Betreuten Grundschule der gGmbH verantwortlich. Der 42-jährige Sportwissenschaftler ist verheiratet und Vater einer Tochter.

In der Trägerschaft der DRK Kinderwelt in Altena-Lüdenscheid und Lünen gGmbH befinden sich derzeit acht…

Unser Bild zeigt den Vizepräsidenten des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe Heinz-Wilhelm Upphoff bei der Begrüßung von  Luis Murillo Mendoza an seinem ersten Arbeitstag.
· Pressemitteilung

Der designierte Vorsitzende des neuen Aufsichtsrates der fünf Pflege-Tochtergesellschaften des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Vizepräsident Heinz-Wilhelm Upphoff, und DRK-Landesverbandsvorstand Dr. Hasan Sürgit begrüßten Luis Murillo Mendoza zu seinem ersten Arbeitstag als Geschäftsführer der Einrichtungen DRK-Pflegedienste in Witten gGmbH, DRK-Senioren-Stift Hamm-Mark GmbH, DRK Soziale Dienste Meschede gGmbH, DRK Bielefeld Martha-Stapenhorst-Heim gGmbH und DRK Haus Piening Warstein gGmbh. „Herr Murillo Mendoza ist verantwortlich für die konzeptionelle, strategische und wirtschaftliche…

Unser Foto zeigt von links Dr. Hasan Sürgit, Vorstand DRK-Landesverband Westfalen-Lippe, Alexander Hermelink, Kreisrotkreuzleiter DRK-Kreisverband Herford-Land und Peter Alsbach, Fachbereichsleiter Gesundheitlicher Bevölkerungsschutz des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe
· Pressemitteilung
„Düsseldorfer Rotkreuz-Frühstück“ widmete sich der Absicherung der Fußballeuropameisterschaft 2024 | „Wir müssen das aufwuchsfähige Gesamtsystem des Gesundheitlichen Bevölkerungsschutzes erhalten und stärken“ Zum sechsten „Düsseldorfer Rotkreuz-Frühstück“ des DRK in Nordrhein-Westfalen konnte der Vorstand des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Dr. Hasan Sürgit, zahlreiche Gäste aus Landtag, Landesregierung, kommunaler Familie, helfenden Organisationen, Wohlfahrtsverbänden und der Bundeswehr im Rotkreuz-Büro NRW in Düsseldorf begrüßen.
· Pressemitteilung
Allein in Westfalen-Lippe sind über 30.000 Ehrenamtliche im Zeichen des Roten Kreuzes aktiv
· Pressemitteilung
„DRK ist nah bei den Menschen“ - „Medaille der Menschlichkeit“ für ARCHEMED – Ärzte für Kinder in Not (Möhnesee) und Round Table 110 (Siegen)
· Pressemitteilung
Die Landesversammlung, das oberste Beschlussorgan des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, tagt am Samstag, 23.11.2024, ab 10 Uhr in der Stadthalle Soest, Dasselwall 1, 59494 Soest. Ausrichtender DRK-Kreisverband ist Lippstadt-Hellweg.
· Pressemitteilung

Krieg in Nahost, Krieg in der Ukraine und außerdem etliche mit Gewalt ausgetragene Konflikte, die von der weltweiten Öffentlichkeit aktuell nicht bzw. kaum wahrgenommen werden. Vor diesem Hintergrund hat der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe dazu aufgerufen, die Aktion „Rotkreuzlichter für die Menschlichkeit“ am 30. Oktober, dem Todestag des Rotkreuzbegründers Henry Dunant, zu unterstützen. Viele Rotkreuzgliederungen, private Haushalte und lokale Institutionen und Unternehmen in Westfalen-Lippe trugen zum Erfolg der Aktion bei.

Unter anderem waren am Mittwoch ab 17 Uhr das DRK-Tagungshotel in…

· Pressemitteilung
DRK in Westfalen-Lippe bittet um Unterstützung der Aktion
· Pressemitteilung
Bei einem Herzstillstand zählt jede Sekunde. Eine flächendeckende Laienausbildung in Wiederbelebung würde sehr viele Leben retten. Laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) befürworten 96,6 Prozent der Bevölkerung die Erste-Hilfe-Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in der Schule. Anlässlich dieses klaren Ergebnisses und des heutigen Tags der Wiederbelebung erklärt DRK-Bundesarzt Professor Dr. Bernd Böttiger: „Erste Hilfe und insbesondere Maßnahmen zur Wiederbelebung sollten endlich bundesweit verpflichtend in den Lehrplänen verankert werden. Mit den…
· Pressemitteilung
„Humanitäre Hilfe in den aktuellen bewaffneten Konflikten“
  • 1 von 44