„Care under fire: Das Schutzzeichen als Zielscheibe“ - Münsteraner Rotkreuz-Gespräch zum humanitären Völkerrecht als Präsenzveranstaltung und live im Netz

Das diesjährige Münsteraner Rotkreuz-Gespräch zum humanitären Völkerrecht findet am Donnerstag, 8. Oktober 2020, 19:00 Uhr im Freiherr-von-Vincke-Haus, Domplatz 36, 48143 Münster statt.

Das diesjährige Münsteraner Rotkreuz-Gespräch zum humanitären Völkerrecht am Donnerstag, 8. Oktober 2020, 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr) im Freiherr-von-Vincke-Haus, Domplatz 36, 48143 Münster widmet sich den Verstößen gegen das humanitäre Völkerrecht. Über diesbezügliche Erfahrungen der Bundeswehr berichten zwei Referenten aus dem Bundesministerium der Verteidigung; über die Achtung des humanitären Völkerrechts im Zusammenhang mit dem Syrien-Konflikt referiert ein Mitarbeiter des DRK-Generalsekretariats in Berlin. Der Eintritt ist frei. Aufgrund der Corona-Pandemie stehen weniger Plätze als bisher üblich zur Verfügung. Deshalb wird um Anmeldung gebeten: sabine.jordan(at)drk-westfalen(dot)de oder: 0251 / 9739-181. Zum ersten Mal kann die Veranstaltung auch als Livestream im Internet verfolgt werden: https://youtu.be/sn7_t1wLktg Hinweis: Der Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.

Dr. jur. Fritz Baur, Präsident des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe e.V.

Dorothee Feller, Regierungspräsidentin des Regierungsbezirks Münster

Erfahrungen der Bundeswehr: Umgang und Reaktion auf Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht

Oberstarzt Dr. Rolf von Uslar (abgesagt)
Oberfeldarzt Dr. Michael Froneberg, Bundesministerium der Verteidigung