DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt ehrte Heinz-Wilhelm Upphoff - 50 Jahre aktiv im Deutschen Roten Kreuz

Gerda Hasselfeldt, Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, ehrte Heinz-Wilhelm Upphoff, Vizepräsident des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, mit der DRK-Ehrennadel in Gold.
Heinz-Wilhelm Upphoff, der Vizepräsident des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, erfuhr eine besondere Würdigung: Im Rahmen des DRK-Landeswettbewerbs am Samstag, 30. Juni 2018, in Halver wurde er gleich zweifach für 50 Jahre intensives ehrenamtliches Engagement im Deutschen Roten Kreuz geehrt: Gerda Hasselfeldt, die Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, verlieh ihm die DRK-Ehrennadel in Gold. Landesrotkreuzleiterin Tanja Knopp und Landesrotkreuzleiter Thorsten Junker überreichten ihm die Auszeichnungsspange des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe für 50 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit. DRK-Präsidentin Hasselfeldt ließ die fünf Jahrzehnte von Upphoffs bisherigem „Rotkreuz-Leben“ Revue passieren, in denen er auch schon mal Urlaubstage zugunsten von Einsätzen im Zeichen des Roten Kreuzes geopfert habe; zum Beispiel 2014, als er im Zuge der verstärkten Zuwanderung von Flüchtlingen unbezahlten Urlaub genommen habe, um für mehrere Wochen die kommissarische Leitung der DRK-Flüchtlingsunterkunft in Olpe zu übernehmen. Heinz-Wilhelm Upphoff ist im Alter von 14 Jahren am 1. März 1968 in das Deutsche Rote Kreuz im damaligen DRK-Kreisverband Siegerland eingetreten. Anfang der 80er Jahren war er dort als Kreisbereitschaftsführer aktiv. Von 1992 bis 2006 bekleidete er das Amt des stellvertretenden Landesrotkreuzleiters, von 2006 bis 2015 gehörte er dem Präsidium des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe als Landesrotkreuzleiter an, und seit 2015 ist er Vizepräsident des DRK-Landesverbandes. Zu den zahlreichen Hilfseinsätzen, die Heinz-Wilhelm Upphoff unterstützt hat, gehören Hilfseinsätze nach dem schweren Erbeben in Armenien 1989 und im ehemaligen Jugoslawien 1992. Im Rahmen der notfallmedizinischen Versorgung bei der FIFA Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland leitete er den DRK-Einsatzstab in NRW. Upphoff pflegt und schätzt die Rotkreuzarbeit „an der Basis“: Neben seinem Ehrenamt auf Landesverbandsebene engagiert er sich als Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Eiserfeld/Eisern in seiner siegerländischen Heimat. Pressemitteilung als pdf-DateiFoto