Landesausschuss der Rotkreuzgemeinschaften tagte in Hagen: Verdienstmedaillen für Christiane Lauing (DRK-Kreisverband Altena-Lüdenscheid) und Dr. Uwe Devrient (DRK-Kreisverband Unna)

Beim Landesausschuss der Rotkreuzgemeinschaften in Hagen: (v.li.): Reiner Bluhm (stv. Landesrotkreuzleiter), Alessa Held als Vertreterin der Jugendrotkreuz-Landesleitung, Tanja Knopp (Landesrotkreuzleiterin), Christiane Lauing (stv. Landesrotkreuzleiterin), Dr. Uwe Devrient (Landesarzt), Nilgün Özel (Vizepräsidentin DRK-Landesverband Westfalen-Lippe) und Thorsten Junker (Landesrotkreuzleiter).

Beim diesjährigen Landesausschuss der Rotkreuzgemeinschaften am vergangenen Wochenende in Hagen gehörten „Personalien“ zu den Schwerpunkten der Tagesordnung. Die Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Nilgün Özel ehrte die stellvertretende Landesrotkreuzleiterin Christiane Lauing und den Landesarzt Dr. Uwe Devrient für ihr langjähriges und großes ehrenamtliches Engagement mit der Verdienstmedaille des Landesverbandes.  Christiane Lauing wurde bei der DRK-Landesversammlung 2012 in Bottrop zur stellvertretenden Landesrotkreuzleiterin in das Präsidium des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe gewählt. Die Lüdenscheiderin ist seit 1972 aktives DRK-Mitglied und hat sich unter anderem als Bezirksrotkreuzleiterin im Bezirk Südwestfalen Verdienste erworben. Sie hat erklärt, dass sie sich kein weiteres Mal für ihr aktuelles Amt zur Wahl stellen möchte, sich aber auch künftig im Zeichen des Roten Kreuzes ehrenamtlich einsetzen möchte. Bis zur nächsten DRK-Landesversammlung am 24. November 2018 in Soest bleibt sie im Amt. Landesarzt Dr. Uwe Devrient (DRK-Kreisverband Unna) ist aktives DRK-Mitglied seit 1982. Er wurde ebenfalls bei der DRK-Landesversammlung 2012 in Bottrop gewählt und als Landesarzt Mitglied des Präsidiums des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe. Zuvor wurde er im Verband unter anderem als Kreisverbandsarzt des DRK-Kreisverbandes Unna und als Bezirksarzt im Bezirk Ruhr-Lippe  bekannt und geschätzt.  Die Amtszeit des stellvertretenden Landesrotkreuzleiters Reiner Bluhm aus Willebadessen (DRK-Kreisverband Warburg) läuft im Herbst ab. Der Landesausschuss der Rotkreuzgemeinschaften nominierte ihn zur Wiederwahl in das Präsidium bei der DRK-Landesversammlung am 24. November 2018 in Soest.  Außerdem befasste sich der diesjährige Landesausschuss der Rotkreuzgemeinschaften unter anderem mit der Novellierung der Führungs- und Leitungskräfteausbildung, dem Thema „Sanitätswachdienste 2.0“ und mit Aktuellem aus dem Katastrophenschutz. Pressemitteilung als pdf-Datei  <link file:9406 download internen link im aktuellen>Foto