Nr. 24/2017, Hagen / Münster, den 30.06.2017 DRK- und JRK-Landeswettbewerb am 8. Juli in Hagen

„Olympiade der Helfer“
Zum 65. DRK-Landeswettbewerb, der in diesem Jahr am Samstag, 8. Juli in Hagen stattfinden wird, werden rund 500 Rotkreuzler, Jugendrotkreuzler und Gäste erwartet.

Am Wettbewerb, den der DRK-Kreisverband Hagen und der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe gemeinsam ausrichten, werden die Siegergruppen der DRK-Kreiswettbewerbe in Westfalen-Lippe teilnehmen. Dabei werden sie unter anderem mit gespielten Notfällen konfrontiert, deren „Opfer“ sie unter den Augen von Schiedsrichtern mit ihren vielfältigen Kenntnissen aus Erster Hilfe, Sanitätsdienst und Co. versorgen müssen. Parallel zum DRK-Landeswettbewerb wird in Hagen der Jugendrotkreuz (JRK) - Landeswettbewerb der Stufe III für die 17- bis 27-jährigen Jugendrotkreuzler stattfinden. Die Siegergruppe des DRK-Landeswettbewerbs wird den Landesverband Westfalen-Lippe beim diesjährigen DRK-Bundeswettbewerb am 16. September 2017 in Ibbenbüren (DRK-Kreisverband Tecklenburger Land) vertreten. Die Siegergruppe des Jugendrotkreuz-Landeswettbewerbs fährt zum nächsten JRK-Bundeswettbewerb der Stufe III im Herbst 2018.

Die Eröffnung der Wettbewerbe findet am Samstag, 8. Juli 2017, um 9:30 Uhr auf dem Friedrich-Ebert-Platz in 58095 Hagen statt. Beim anschließenden Gästeempfang im Ratssaal des Rathauses der Stadt Hagen, Rathausstraße 13 in 58095 Hagen werden Dr. Fritz Baur, der Präsident des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, und Werner Rolf, der Präsident des DRK-Kreisverbandes Hagen, unter anderem den Oberbürgermeister der Stadt Hagen, Erik O. Schulz und den Vizepräsidenten des Landkreistages Nordrhein-Westfalen, Frank Beckehoff, begrüßen. Um 19:00 Uhr beginnt der Festabend mit den Siegerehrungen in der Aula der Hauptschule Remberg, Liebigstraße 1 in 58095 Hagen.

Am DRK-Landeswettbewerb werden 19 Rotkreuzgemeinschaften aus den DRK-Kreisverbänden Altena-Lüdenscheid, Arnsberg, Borken, Brilon, Coesfeld, Gelsenkirchen, Hagen, Iserlohn, Lippe, Lünen, Altkreis-Meschede, Olpe, Paderborn, Siegen-Wittgenstein, Steinfurt, Tecklenburger Land, Unna, Warendorf-Beckum und Witten teilnehmen.  Beim Jugendrotkreuz-Landeswettbewerb der Stufe III kommen die teilnehmenden zehn Gruppen aus den DRK-Kreisverbänden Coesfeld, Dortmund, Lippe, Altkreis-Meschede, Paderborn, Steinfurt, Tecklenburger Land (2 Gruppen), Wattenscheid und Witten. Wir laden Sie herzlich ein, über die diesjährige Großveranstaltung im DRK-Landesverband Westfalen-Lippe zu berichten. Ansprechpartnerin im Vorfeld und am Wettbewerbstag ist Claudia Zebandt, Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit, DRK-Landesverband Westfalen-Lippe (Tel.: 0251 / 9739-137, Mobil: 0172 / 5351066). Pressemitteilung als pdf-Datei