Nr. 25/2017, Münster, den 30.06.2017 Im Zeichen des Roten Kreuzes zum „weltwärts“-Freiwilligendienst nach Indien, Uganda, Tansania, Namibia und Südafrika

Feierliche Entsendung von 50 Freiwilligen am 09.07.2017 in Münster

Anfang September werden 50 junge Männer und Frauen durch den DRK-Landesverband Westfalen-Lippe nach Indien, Uganda, Tansania, Namibia und Südafrika entsendet. Dort leisten sie für zwölf Monate einen Freiwilligendienst im Rahmen des „weltwärts“-Programms des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Wir laden Sie herzlich ein, mehr über die 50 angehenden weltwärts-Freiwilligen, ihre persönlichen Hintergründe und Motivationen, zu erfahren und sie bei der feierlichen Verabschiedung durch den Vorstand des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Dr. Hasan Sürgit, und die Jugendrotkreuz-Landesleitung am 9. Juli 2017 kennenzulernen. Wann:    Sonntag, 09.07.2017 ab 14:00 Uhr
Wo:        Jugendgästehaus am Aasee
               Bismarckallee 31
               48151 Münster In den Einsatzstellen der Freiwilligen geht es unter anderem um die Mitarbeit bei Hilfsprojekten oder um Jugendbildungsarbeit zu Themen wie HIV/Aids, Verkehrssicherheit, Trinkwasserversorgung und Hygiene. Die Freiwilligen werden auch in der Verbreitung des humanitären Völkerrechts und von Erste-Hilfe-Kenntnissen aktiv werden.    „25 Freiwillige werden zum Beispiel die nationalen Rotkreuzgesellschaften in Namibia, Tansania und Uganda unterstützen. Alle anderen engagieren sich in Kindertageseinrichtungen, Therapiezentren für Menschen mit Behinderungen oder im Umweltbereich“, berichtet Julia Koster, die als Jugendrotkreuz-Bildungsreferentin gemeinsam mit weiteren Kolleginnen die angehenden weltwärts-Freiwilligen im Rahmen eines  siebentägigen Seminars auf den Dienst vorbereitet.  Sechzehn der fünfzig jungen Freiwilligen stammen aus Nordrhein-Westfalen, nämlich aus Münster, Nottuln, Everswinkel, Westerkappeln, Senden, Ochtrup, Oelde, Ratingen, Duisburg, Warburg-Ossendorf, Erftstadt, Niederkassel, Krefeld, Bergisch-Gladbeck und Köln. Gerne vermitteln wir den Redaktionen im Rahmen der Entsendungsfeier oder im Nachgang einen direkten lokalen bzw. regionalen Kontakt. Für Rückfragen im Vorfeld oder während der Veranstaltung steht Ihnen Carolin Schulz, Bildungsreferentin für Kommunikation und Medien im JRK Westfalen-Lippe unter carolin.schulz(at)DRK-westfalen(dot)de und unter 0251-9739 225 oder 0160 97 26 51 07  zur Verfügung.Pressemitteilung als pdf-Datei