Nr. 35/2017, Münster, den 18.08.2017 DRK-Sommerschule in Münster

Unser Foto zeigt Teilnehmer der diesjährigen DRK-Sommerschule mit (1. Reihe, ganz rechts) Nadja Maier (Referentin im Fachbereich Gesundheit und Soziales im DRK-Institut für Bildung und Kommunikation).

„Alter neu definiert!“ lautet das Motto der 23. DRK-Sommerschule für haupt-, neben- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Altenarbeit und Altenbildungsarbeit, die von Donnerstag, 17.08. bis Sonntag, 20.08.2017 im DRK-Institut für Bildung und Kommunikation in Münster stattfindet.

Die DRK-Sommerschule ist seit vielen Jahren ein Forum, in dem der altwerdende Mensch und seine Unterstützer mit ihren vielfältigen Bedürfnissen wahrgenommen werden. Die Teilnehmer werden für Themen sensibilisiert, die in der Öffentlichkeit immer noch wenig angesprochen werden. So werden in diesem Jahr zum Beispiel „Sexualität und Sinnlichkeit im Alter“ oder „Wie der Mensch in Würde alt wird“ in Form von Vorträgen mit anschließenden Diskussionen behandelt.

In weiteren Vorträgen und Workshops geht es um „Sucht im Alter“, „Zumba® für Senioren“ oder „Teamwork – ein Anderer macht`s!“. Themen wie „Auf der Suche nach dem Glück“ und Best-Practice-Beispiele komplettieren das vielfältige Angebot. Am Freitag, 18. August besuchen die 28 „Sommerschüler“ den DRK-Kreisverband Münster und das Wohnquartier „Am Erphobogen“. Hier steht die DRK-Wohngemeinschaft für dementiell beeinträchtigte Menschen im Vordergrund.