Nr. 45/2017, Münster, den 28.09.2017 Ehrenamt in der Flüchtlingsarbeit

Im Rahmen der Qualifizierungsreihe „Ehrenamt in der Flüchtlingsarbeit“ findet am Mittwoch, 11. Oktober 2017, von 17:00 bis 20:00 Uhr die Veranstaltung „Psychosoziale Belastungen und Traumata bei geflüchteten Menschen“ im DRK-Landesverband Sperlichstraße 25 in 48151 Münster statt. Menschen mit Fluchtgeschichte haben oftmals traumatische Erfahrungen gemacht, die in ihrem weiteren Leben nachwirken. Unklare und unsichere Aufenthaltsperspektiven, eingeschränkter Zugang zu Unterstützungsangeboten und Ressourcen verstärken die psychischen Belastungen und das Gefühl von Kontrollverlust. Das kann zu Depression und Resignation führen. Wo liegen Möglichkeiten und Grenzen des ehrenamtlichen Engagements in solch einer Situation?  Die vom DRK-Landesverband Westfalen-Lippe und dem Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Münster organisierte Veranstaltung richtet sich an Menschen, die sich ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit engagieren bzw. engagieren möchten. Durchgeführt wird die Veranstaltung von Barbara Freitag, Diplom-Psychologin und Trauerbegleiterin für Kinder. Der Eintritt ist kostenfrei. Bitte beachten Sie den geänderten Veranstaltungsort, da das Gesundheitshaus in Münster dieses Mal nicht zur Verfügung steht. Um Anmeldung zu dieser Veranstaltung wird bis Montag, 09. Oktober 2017 bei Anne.Artmeyer(at)DRK-Westfalen(dot)de, Tel.: 0251 / 97 39 – 199 gebeten. Pressemitteilung als pdf-Datei