Nr. 55/2017 Münster, den 17.11.2017 Fachtagung Transkulturelle Psychiatrie und Psychotherapie in der Gesundheitsfürsorge am 29. November im DRK-Institut

Im Rahmen der Fachtagung „Wenn die Seele krank ist…“ – Transkulturelle Psychiatrie und Psychotherapie in der Gesundheitsfürsorge am 29. November 2017 von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr im DRK- Institut für Bildung und Kommunikation, Sperlichstr. 27 in 48151 Münster sollen die seelischen Belastungen und die Stolpersteine in der Behandlung psychischer Erkrankungen bei zugewanderten Menschen in den Blick genommen werden. Es geht dabei auch um Defizite in der Gesundheitsversorgung und Erfordernisse für eine angemessene psychiatrische und psychotherapeutische Therapie.  Als Referenten konnten unter anderem der Integrationsbeauftragte und Psychotherapeut der LVR-Klinik Köln, Dr. Ali Kemal Gün sowie Anna Hindemith vom Demenz-Servicezentrum NRW für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte gewonnen werden. Die Tagung richtet sich besonders an Mitarbeitende im Gesundheitsbereich und in der Altenhilfe, aber auch an Mitarbeitende in den psychosozialen und Flüchtlingsberatungsstellen sowie an Migrantenselbstorganisationen und alle am Thema Interessierten. Die Teilnahmegebühr beträgt 70 Euro inklusive Mittagessen und Stehkaffee. Weitere Informationen erteilt Anne Artmeyer (Tel. 0251 / 97 39-199). Anmeldungen zu dieser Veranstaltung können per E-Mail bis zum 27. November an Elke.Schulz(at)DRK-westfalen(dot)de gerichtet werden. Pressemitteilung als pdf-Datei