Nr. 57/2017, Münster, den 11.12.2017 Begrüßung von „weltwärts“-Freiwilligen aus Indien und Namibia beim Roten Kreuz

Die Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe Nilgün Özel (Mitte), Jugendbildungsreferentin Svetlana Goldstein (li.) und Jugendrotkreuz-Landesreferent Christoph Schründer (re.) mit den Freiwilligen aus Indien und Namibia

Ein Jahr Freiwilligendienst in Westfalen-Lippe

Elf junge Menschen aus Indien und Namibia begrüßte Nilgün Özel, Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, in Münster. Ein Jahr lang werden sie in Einrichtungen der DRK-Kreisverbände Bochum, Gelsenkirchen, Altkreis-Meschede, Siegen-Wittgenstein sowie im Stift Tilbeck in Havixbeck und im St. Ludgerus Stift in Billerbeck ihren Freiwilligendienst versehen. Dabei werden sie unter anderem in Kindertageseinrichtungen mithelfen und bei der Betreuung und Versorgung von Pflegebedürftigen oder von Menschen mit Behinderung unterstützen. Mitte Februar wird eine weitere Freiwillige aus Indien erwartet; ihr Einsatzort wird das Inklusionsunternehmen "DRK-Tagungshotel Dunant" in Münster sein.  "weltwärts hat das Potenzial, inklusive, hochwertige und gerechte Bildung zu gewähren, Partnerschaften zu stärken sowie Ungleichheiten abzubauen", sagte Nilgün Özel. "An dieser Stelle möchte ich mich bei unserem Jugendrotkreuz für den Mut und die Offenheit bedanken, immer wieder neue Projekte zu starten und die Idee der interkulturellen Öffnung in Taten umzusetzen." Das Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe ist seit dem Jahr 2008  Entsendeorganisation für den Freiwilligendienst "weltwärts", einem Programm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Inzwischen hat das JRK an die 300 junge Menschen aus Deutschland in Länder des globalen Südens entsendet. Darüber hinaus beteiligt sich das Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe nach dem ersten Jahrgang 2016/2017 in diesem Jahr zum zweiten Mal an der sogenannten Süd-Nord-Komponente von "weltwärts", mit der Freiwillige aus dem Globalen Süden einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst innerhalb des Bundesfreiwilligendienstes in Deutschland leisten können. Pressemitteilung als pdf-Datei