Treffen der DRK-Vizepräsidentinnen und -Vizepräsidenten in Münster - Vizepräsidentin Nilgün Özel mit Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe geehrt

Bürgermeisterin Wendela-Beate Vilhjalmsson empfing die DRK-Vizepräsidentinnen und -Vizepräsidenten mit (2.v.li.) Dr. Fritz Baur (Präsident DRK-Landesverband Westfalen-Lippe) und (1.v.li.) Dr. Hasan Sürgit (Vorstandsvorsitzender DRK-Landesverband Westfalen-Lippe) im Friedenssaal des Historischen Rathauses Münster. Foto: Stadt Münster/Markus Lehmann
Präsident Dr. Fritz Baur verlieh der Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe die Verdienstmedaille des Verbandes: (v.li.) Dr. Hasan Sürgit (Vorstandsvorsitzender DRK-Landesverband Westfalen-Lippe), Dr. Fritz Baur (Präsident DRK-Landesverband Westfalen-Lippe), Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg (Vizepräsidentin des Deutschen Roten Kreuzes), Nilgün Özel (Vizepräsidentin DRK-Landesverband Westfalen-Lippe), Heinz-Wilhelm Upphoff (Vizepräsident DRK-Landesverband Westfalen-Lippe).

Das traditionelle Treffen der DRK-Vizepräsidentinnen und -Vizepräsidenten fand in diesem Jahr am 13. und 14. April in Münster statt. Die Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Nilgün Özel, Vizepräsident Heinz-Wilhelm Upphoff und der Vorstandsvorsitzende des DRK-Landesverbandes, Dr. Hasan Sürgit, stellten der Vizepräsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg, und ihren Amtskolleginnen und -kollegen aus den DRK-Landesverbänden den Landesverband Westfalen-Lippe vor. Bei einer Führung und einem Vortrag des ärztlichen Direktors, Dr. Christian Faber, lernten sie das Zentrum für Transfusionsmedizin des DRK-Blutspendedienstes West in Münster kennen. Außerdem standen Themen aus den Bereichen „Nationale Hilfsgesellschaft“ und „Wohlfahrtspflege“ des Deutschen Roten Kreuzes auf der Tagesordnung. Prof. Dr. Joachim Gardemann, Leiter des Kompetenzzentrums Humanitäre Hilfe an der Fachhochschule Münster, präsentierte ein an der FH entwickeltes Planspiel, das sogenannte „disaster response model", mit dem sich die Anforderungen eines Flüchtlingscamps simulieren lassen. Das Rote Kreuz und weitere internationale Hilfsorganisationen nutzen dieses Planspiel zu Schulungszwecken. Gardemann selbst unterstützt als Kinderarzt schon seit vielen Jahren Auslandseinsätze des Roten Kreuzes.

Einer der Höhepunkte des Rahmenprogramms war der Empfang im Friedenssaal des Historischen Rathauses Münster durch Bürgermeisterin Wendela-Beate Vilhjalmsson.  Mit einer besonderen Ehrung wurde Nilgün Özel, die Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, überrascht: Präsident Dr. Fritz Baur verlieh  ihr die Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe. Özel habe sich in den nunmehr fast fünf Jahren ihrer Amtszeit neben ihrem Ehrenamt als Vizepräsidentin, das sie mit sehr großem Engagement ausübe, intensiv in die von ihr ins Leben gerufene DRK-Soforthilfe für benachteiligte Kinder eingebracht, so Baur. „Gerade diese Aktivität, die untrennbar mit dem Namen Nilgün Özel verbunden ist, hat sich im letzten Jahr stark entwickelt und ist zum Segen für Kinder in Not geworden.“ Pressemitteilung als pdf-DateiFoto FriedenssaalFoto Ehrung Vizepräsidentin Nilgün Özel