Virtueller Freiwilligen- & Ehrenamtstag des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe: „ZwischenMenschlichkeit und Digitalisierung‘“

Dr. Fritz Baur, Präsident des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, begrüßte die Teilnehmenden über die Webcam im DRK-Tagungshotel in Münster; Foto: Claudia Zebandt
„Das Thema unseres 6. Freiwilligen- & Ehrenamtstag ‚ZwischenMenschlichkeit und Digitalisierung‘ passt sehr gut in unsere aktuelle Lebenswirklichkeit“, sagte Dr. Fritz Baur, Präsident des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, zum Auftakt der virtuellen Veranstaltung am Samstag, 20. März 2021. Die Thematik sollte bereits ein Jahr zuvor am 21. März 2020 im Rahmen des Formats behandelt werden. Es kam nicht dazu: Der Freiwilligen- und Ehrenamtstag 2020 war die erste größere Veranstaltung, die der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe aufgrund von Corona absagen musste.  Man habe gehofft, den diesjährigen Freiwilligen- & Ehrenamtstag wieder als Präsenzveranstaltung in Münster durchführen zu können; „die Zeit hat uns eines Besseren belehrt“, so Baur.  Positiv ist zu vermerken, dass sich das digitale Format offenbar förderlich auf die Zahl der Teilnehmenden ausgewirkt hat; schließlich spielen räumliche Entfernungen beim digitalen Austausch keine Rolle. Mit 290 Anmeldungen – davon insgesamt 87 aus 14 weiteren DRK-Landesverbänden (bundesweit gibt es 19 DRK-Landesverbände) und dem DRK-Bundesverband – hat der diesjährige Freiwilligen- und Ehrenamtstag die bisher höchste Resonanz erzielt.   Nach dem Impulsvortrag des Kommunikationsberaters Kai Heddergott zum Tagungsthema bot das Programm 19 Online-Seminare wie zum Beispiel „Social Media – Neue Herausforderungen im digitalen Zeitalter ehrenamtlich meistern“ oder „Digitalisierung in der Blutspende“. Bei einem digitalen „Markt der Möglichkeiten“ konnten sich die Teilnehmenden über aktuelle Rotkreuzthemen informieren und über Themen wie „Drohneneinsätze im Bevölkerungsschutz“ oder „Virtuelle Realität in der DRK-Ausbildung“ austauschen. Foto Claudia ZebandtPressemitteilung als pdf-Datei