Würdigung von Sven Kampeters ehrenamtlichem Einsatz bei der kindgerechten Vermittlung von Erster Hilfe

„Kampi und Puppe Paul“ besuchten Landtagspräsidenten André Kuper

Seit 18 Jahren gibt es „Kampi (Sven Kampeter) und Puppe Paul" aus dem DRK-Kreisverband Herford-Land. Das DRK-Duo besucht ehrenamtlich Kindergärten und Grundschulen im Kreis Herford, um Kindern auf spielerische Weise Erste Hilfe, zum Beispiel das Absetzen eines Notrufs, das Aufstellen eines Warndreiecks oder den Umgang mit Verbandmaterial beizubringen. Das Projekt des Kreisrotkreuzleiters Sven Kampeter wurde schon mit einigen Auszeichnungen wie der Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe und dem „Ehrwin des Monats" vom WDR sowie einem Gastauftritt in der Fernsehsendung „Gottschalk Live" gewürdigt. Auch zum Sommerfest des Bundespräsidenten im Schloss Bellevue waren „Kampi und Puppe Paul" schon eingeladen. Nachdem Stephen Paul, Landtagsabgeordneter aus Herford, dem NRW-Landtagspräsidenten André Kuper von Kampeters unermüdlichem Engagement berichtet hatte, lud dieser das Duo nach Düsseldorf ein, um sich über die Aktivitäten von „Kampi und Puppe Paul“ zu informieren. André Kuper und Stephen Paul bedankten sich bei Sven Kampeter; der Landtagspräsident würdigte seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz mit der Erinnerungsmünze für besondere Persönlichkeiten, die den Landtag besuchen. Pressemitteilung als pdf-DateiFoto