You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Foto: A. Zelck / DRKS
Pressemitteilungen
Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Am 18. März 2022 erreichte das Deutsche Rote Kreuz in Westfalen-Lippe ein Hilfeersuchen der besonderen Art: Insgesamt 47 aus der Ukraine geflüchtete Personen, darunter 37 zum Teil schwerstbehinderte Kinder, mussten innerhalb kurzer Zeit aus ihrer Notunterbringung im polnischen Kolberg ins westfälische Bielefeld transportiert werden. In kürzester Zeit mussten Ehren- und Hauptamt, Kreisverbände und Landesverband den Einsatz gemeinsam planen und umsetzen. Dabei galt es besondere Herausforderungen zu bewältigen: ob Sprachbarrieren, Corona-Pandemie oder besondere Anforderungen an den…
Seit 2009 entsendet der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe junge Menschen im Rahmen des „weltwärts“-Programms in den Globalen Süden; seit 2016 heißt er Freiwillige aus dem Globalen Süden in Westfalen-Lippe willkommen. Am Montag, 27. Februar 2023, hat Monika van der Beek, Leiterin des DRK-Instituts für Bildung und Kommunikation, fünf „weltwärts“-Freiwillige aus Indien in der DRK-Landesgeschäftsstelle in Münster begrüßt. In den kommenden 18 Monaten werden die drei Frauen und zwei Männer im Alter von 22 bis 28 Jahren ihren Freiwilligendienst bei den DRK Sozialen Diensten in Meschede, im St.…
"Wir haben nach der Corona-Pause eine tolle Session erlebt, in der die Menschen friedlich, fröhlich und diszipliniert miteinander feierten" blicken die vier NRW-Hilfsorganisationen ASB, Malteser, Johanniter und DRK an Aschermittwoch zufrieden zurück. "Die gewohnt gute Zusammenarbeit zwischen Kommunen, Veranstaltern, Polizei und Hilfsorganisationen hat sich erneut bewährt".