Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Pressemitteilungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Ansprechpartnerin

Claudia Zebandt

  • Pressesprecherin

Tel.: 0251 9739-137
mobil: 0172 5351066 
Fax: 0251 9739-227
E-Mail: Claudia.Zebandt(at)DRK-westfalen(dot)de

· Pressemitteilung

Was braucht es, um auch in Zukunft ein gelingendes Zusammenleben in unserem Land zu gewährleisten? Parteien und Politiker geben zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 15. Mai 2022 dazu unterschiedliche Antworten. Die Bürgerinnen und Bürger entscheiden mit ihrer Stimme schließlich darüber, wie die Gestaltung unseres Landes aussehen wird. Die zukünftige Landesregierung wird mit ihren Entscheidungen und Beschlüssen Nordrhein-Westfalen entsprechend gestalten.

Das DRK versteht sich als Partner der politisch handelnden Akteure. In unserem Land tragen zahlreiche Ehren- und Hauptamtliche des…

· Pressemitteilung
Die Not der Ukrainerinnen und Ukrainer sowohl im Land als auch auf der Flucht und damit ihr Bedarf an humanitärer Hilfe ist immens und wächst immer weiter. „Wir wissen, dass die Betroffenheit in der deutschen Bevölkerung angesichts der entsetzlichen Ereignisse in der Ukraine groß ist und der Wunsch, den betroffenen Menschen Unterstützung zu bieten, ebenso. Es ist überwältigend zu sehen, wie schnell und engagiert die Zivilgesellschaft in Deutschland auf allen Ebenen zu helfen bereit ist. Dies trifft auf unzählige Privatpersonen, kleine und große Initiativen, Unternehmen und natürlich auch auf…
· Pressemitteilung

Wir trauern um einen Kameraden aus dem DRK-Ortsverein Saerbeck (DRK-Kreisverband Tecklenburger Land e.V.), der am Freitag, 18.02.2022, bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist. Der 33-Jährige hinterlässt eine Lebensgefährtin und ein Kind. PSNV-Kräfte waren vor Ort, um die Familie und die Kameradinnen und Kameraden in dieser schweren Zeit zu unterstützen.

Unsere Gedanken sind bei der Familie, den Angehörigen und den Kameradinnen und Kameraden.

· Pressemitteilung
Am Anfang waren es 19 Mitarbeitende des Deutsche Roten Kreuzes, die in Nordrhein-Westfalen den Betrieb des ersten zentralen Blutspendedienstes in der noch jungen Bundesrepublik Deutschland aufbauten. Nach einem Grubenunglück auf der Zeche Dahlbusch in Gelsenkirchen-Rotthausen mussten im Jahr 1950 zahlreiche Blutkonserven aus Frankreich geholt werden, um die Verletzten zu behandeln. In Deutschland standen keine ausreichenden Mengen an gespendetem Blut zur Verfügung. Das war ein deutlicher Impuls, die Gründung eines Blutspendedienstes in Deutschland voranzutreiben.
· Pressemitteilung
DRK-Landesverband unterstützt die Arbeit der DRK-Einrichtungen in Westfalen-Lippe mit neuer Handreichung
· Pressemitteilung
Die Zahl der Jugendlichen, die nach der Schule ohne Ausbildungsplatz oder Anschlussqualifizierung dastehen und quasi abtauchen, steigt in der Corona-Krise deutlich an. Das belegt der aktuelle Arbeitslosenreport der Landesarbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrtspflege (LAG). Gleichzeitig sinkt auch die Zahl der gemeldeten Ausbildungsplätze - eine schlechte Entwicklung. „Wir dürfen in der Corona-Krise die jungen Menschen im Übergang von der Schule in den Beruf nicht übersehen“, warnt der LAG-Vorsitzende Dr. Frank Johannes Hensel.
· Pressemitteilung

Am Sonntag, 5. Dezember ist der Internationale Tag des Ehrenamts. Hauptamtliche Kolleginnen und Kollegen und ehrenamtliche Leitungskräfte des Roten Kreuzes in Nordrhein-Westfalen werden den Gedenktag zum Anlass nehmen, um sich bei den zahlreichen ehrenamtlichen DRK-Helferinnen und -Helfern für ihr Engagement zu bedanken. Unter dem Hashtag #ehrenamtverdientrespekt werden sie auf ihren Social-Media-Kanälen und Webseiten „Danke!“ sagen für all das, was die ehrenamtlichen DRK-Kräfte tagtäglich für das Gemeinwohl leisten. Im Landesverband Westfalen Lippe sind insgesamt rund 29 000 Ehrenamtliche im…

· Pressemitteilung

Hauptamtliche Kolleginnen und Kollegen und ehrenamtliche Leitungskräfte des Roten Kreuzes in Nordrhein-Westfalen werden den Internationalen Tag des Ehrenamts am Sonntag, 5. Dezember 2021, zum Anlass nehmen, um sich bei den zahlreichen ehrenamtlichen DRK-Helferinnen und -Helfern für ihr Engagement zu bedanken.

Unter dem Hashtag #ehrenamtverdientrespekt werden sie auf ihren Social-Media-Kanälen und Webseiten „Danke!“ sagen für all das, was die ehrenamtlichen DRK-Kräfte tagtäglich und insbesondere seit Beginn der Corona-Pandemie für das Gemeinwohl leisten.

Darüber hinaus werden sie…

· Pressemitteilung
Präsident Dr. Fritz Baur resümierte die DRK-Hilfen im Hinblick auf die Corona-Pandemie und die Hochwasserkatastrophe „Wir waren jederzeit und flächendeckend zur Stelle.“
· Pressemitteilung
Feierstunde mit Landtagspräsident André Kuper in Münster
  • 15 von 42