Mitgliederverwaltung
Es können unter anderem persönliche Daten, Zugehörigkeiten, Qualifikationen und Ausbildungen von einzelnen Mitgliedern hinterlegt werden. Durch verschiedene Personengruppen wie bspw. Leitungs- und Führungskräfte kann die Bearbeitung von Daten aufgeteilt werden. Dies schafft freie Ressourcen für DRK Geschäftsstellen, da es ein modernes Werkzeug zur Personalverwaltung, -entwicklung und -gewinnung im Ehrenamt ist.
Technikverwaltung
Es kann jegliches Material wie bspw. Einsatzkleidung oder Fahrzeuge innerhalb einer Gliederung verwaltet werden. Durch verschiedene Personengruppen wie bspw. Leitungs- und Führungskräfte kann die Bearbeitung/das Einpflegen von Daten aufgeteilt/delegiert werden.
Ereignisverwaltung
Veranstaltungen können von der Anmeldung über die Durchführung bis hin zum Abschluss verwaltet werden. Hierzu können unter anderem Planstellen zu Mitgliedern oder Materialien hinterlegt werden.
Adressverwaltung
Adressen verschiedenster Organisationen wie bspw. Verbandsgliederungen, Bildungsstätten, Krankenhäuser und Veranstaltungsorte (sowohl intern als auch extern) können im Server hinterlegt werden.
Ausweisdruck
Erstellung verschiedener Ausweise wie bspw. DRK-Ausweise oder Ausbilderkarten sowie die Bereitstellung von benötigtem Zubehör.
Auswertungen
Der drkserver bietet ein breites Spektrum an Standardauswertungen, die einen schnellen Überblick/Einblick auf den Personal-/Technikbestand und detaillierte Grundlagen für Personalentscheidungen ermöglichen.
Statistiken
Es können verschiedene Statistiken unter anderem für Mitglieder und Einsatzeinheiten generiert und ausgewertet werden.
Anlegung von Filtergruppen
Eine Vorauswahl an verschiedenen Filtergruppen ist bereits im Server hinterlegt (bspw. häufig genutzte Werkzeuge, Fahrerlaubnisse). Diese können aber auch durch eigene Filtergruppen, sowohl bei den Mitgliedern als auch bei der Technik, ergänzt werden.