20. Münsteraner Rotkreuzgespräch zum Humanitären Völkerrecht

„Humanitäre Hilfe in den aktuellen bewaffneten Konflikten“

Seit 2005 bietet das Münsteraner Rotkreuzgespräch zum Humanitären Völkerrecht ein Podium, auf dem sich Politik, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und DRK zu drängenden Fragen des Schutzes von Menschen vor Kriegsverbrechen und der mit den Grundsätzen des Roten Kreuzes verbundenen Ethik austauschen.

Das 20. Münsteraner Rotkreuzgespräch zum Humanitären Völkerrecht findet statt am

Mittwoch2. Oktober 2024 um 19.00 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr)

in der Rüstkammer des Historischen Rathauses zu Münster, Prinzipalmarkt 9, 48143 Münster (Eingang links neben der Gaststätte „Ratskeller“).

Nach einem Rückblick auf die bisherige Geschichte der Veranstaltungsreihe durch den Leiter des Rotkreuz-Büros NRW, Dr. Sascha Rolf Lüder, wird der Leiter des Bereichs Internationale Zusammenarbeit im DRK-Generalsekretariat Berlin, Christof Johnen, einen Vortrag zum Thema „75 Jahre Genfer Konventionen - Humanitäre Hilfe in den aktuellen bewaffneten Konflikten“ halten. Die Bürgermeisterin der Stadt Münster, Angela Stähler, und der Regierungsvizepräsident des Regierungsbezirks Münster, Dr. Ansgar Scheipers, werden Grußworte sprechen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Für eine kleine Erfrischung und Stärkung ist gesorgt. Um Anmeldung wird gebeten:

Anmeldung zur: Präsenz-Teilnahme: https://kurzlinks.de/oy13

Anmeldung zur Online-Teilnahme: https://kurzlinks.de/xkb2

Alternativ via Telefon: 0251 9739-189 oder E-Mail an info-ibk(at)drk-westfalen(dot)de

Eine Übersicht zum Programm findet sich hier: https://www.drk-westfalen.de/aktuell/veranstaltungen/muensteraner-rotkreuzgespraech.html

Pressemitteilung als pdf-Datei