Im Rahmen der Corona-Krise haben viele Tafeln aus Sorge um ihre Helferinnen und Helfer und ihre Kundschaft und aufgrund abnehmender Sachspenden vorübergehend den Betrieb eingestellt. Einige der Rotkreuzgliederungen in Westfalen-Lippe unterstützen deshalb - finanziert mit Mitteln aus der Corona-Soforthilfe der Aktion Mensch und Spenden – bedürftige Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Lebensmitteln.
So startete der Kreisverband Warendorf-Beckum nach Abstimmung mit dem Vorsitzenden der Tafeln im Kreis Warendorf die Ausgabe von „Lebensmitteltüten“ mit Grundnahrungsmitteln für Frühstück, Mittagessen und Abendbrot. Der DRK-Kreisverband Gütersloh stellt mit dreien seiner Ortsvereine in Kooperation mit Die Tafeln Gütersloh e.V. die Versorgung bedürftiger Menschen im Kreis Gütersloh mit Nahrungsmitteln sicher. Der DRK-Kreisverband Bottrop startet heute eine Aktion mit der Bottroper Tafel: Diese kann nun warme Mittagessen an ihre Kunden ausgeben, die das Rote Kreuz zuvor in seiner Großküche gekocht und portioniert hat.
Der Kreisverband Lippe und drei seiner Ortsvereine werden in Abstimmung mit den entsprechenden Tafelbetreibern mehrere tausend Menschen im Kreis, die von Tafelschließungen betroffen sind, mit Lebensmittelpaketen versorgen. Sichergestellt wird diese Aktion mit 200 000 Euro, die die Aktion Mensch bewilligt hat.
In diesem Zusammenhang möchten wir Sie über einen Pressetermin des DRK-Kreisverbandes Lippe informieren, der im Rahmen einer Lebensmittel-Ausgabe am Donnerstag, 30. April 2020 um 14:30 Uhr auf dem Gelände der Detmolder Tafel, Wittekindstraße 25 in Detmold stattfinden wird. Weitere Informationen erhalten Sie von Pressereferentin Sylvia Riemann, Tel: 0160 – 91 63 81 79 –
sylvia.riemann(at)drk-lippe(dot)de
Die Ausgabe beginnt an diesem Tag um 15:00 Uhr. Im Vorfeld können Sie sich ein Bild über die Ausgabestelle verschaffen. Ehrenamtliche und hauptamtliche Vertreter des DRK-Kreisverbandes Lippe stehen für Informationen zur Verfügung. Der DRK-Kreisverband Lippe weist darauf hin, dass bei Film- und Fotoaufnahmen die Persönlichkeitsrechte der Tafelkunden zu wahren sind.
Pressemitteilung als pdf-Datei