Dr. Fritz Baur: Regionale Rotkreuzarbeit im Blick

v.l.: Dr. Martin Horchler (Vorstand DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein), Landrat Andreas Müller (Präsident DRK-Kreisverband), Dr. Fritz Baur (Präsident DRK-Landesverband Westfalen-Lippe), Heinz-Wilhelm Upphoff (Vizepräsident DRK-Landesverband) und Heide Heinecke-Henrich (Bereichsleiterin KiTa, DRK-Kreisverband); Foto: DRK-KV Siegen-Wittgenstein

Auf Einladung des DRK-Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein stattete jetzt Dr. Fritz Baur, Präsident des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, dem Siegerland einen Besuch ab. In der Siegener DRK-Kinderklinik, in der DRK-KiTa Krönchenkids und im DRK-Kreisverband, wo er auch auf die ehrenamtliche Kreisrotkreuzleitung traf, verschaffte er sich einen aktuellen Eindruck über die verschiedenen Arbeitsbereiche im Kreis Siegen-Wittgenstein.

Heinz-Wilhelm Upphoff, Vizepräsident des DRK-Landesverbandes, Andreas Müller, Präsident des DRK-Kreisverbandes, und Dr. Martin Horchler, Vorstand DRK-Kreisverband, nahmen Dr. Baur zunächst am BIGS, dem modernsten Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe in Südwestfalen, auf dem Siegener Wellersberg in Empfang.

Dr. Martin Horchler und Landrat Andreas Müller gaben Dr. Baur einen Einblick in die Rotkreuzarbeit Siegen-Wittgensteins. Der DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein ist mit über 11.400 Fördermitgliedern der mitgliedsstärkste Verband in Westfalen-Lippe. Mehr als 850 hauptamtliche Mitarbeitende sowie 1.800 aktive Ehrenamtliche sorgen dafür, dass die vielfältigen Aufgaben des DRK vor Ort reibungslos laufen: Von den KiTas über die Ausbildung von Notfallsanitäter*innen und die Breitenausbildung, die Durchführung des Rettungsdienstes, die Beratung für geflüchtete Menschen hin zu sozialen Projekten für einsame Menschen, häusliche und Tagespflege, Essen auf Rädern, Hausnotruf und Bewegungsangeboten für Senior*innen. Die Aufgaben den Roten Kreuzes sind ebenso vielfältig wie relevant. Die DRK-Kinderklinik mit rund 1.300 Mitarbeitenden, 5.900 stationären sowie 60.900 ambulanten Patentinnen und Patienten, davon fast 10.000 Notfällen, hat ein überregionales Renommee und strahlt mit ihren Fachbereichen über die Landesgrenzen hinaus.

Nach dem Gespräch im BIGS ging es in die benachbarte KiTa Krönchenkids, eine von 20 Rotkreuz-KiTas und Großtagespflegen im Kreis Siegen-Wittgenstein. Anschließend folgte ein Rundgang durch die DRK-Kinderklinik, geleitet von Geschäftsführer Carsten Jochum, bei dem u.a. die Kinderinsel und das ganz neu angeschaffte MRT besichtigt wurden. Abschließend nahm Dr. Baur dann noch an einer Präsidiumssitzung des DRK-Kreisverbandes teil und traf dort u.a. die ehrenamtliche Kreisrotkreuzleitung Manuela Deckert und Stefan Bassil.

Dr. Baur zeigte sich während des Rundgangs und der Gespräche beeindruckt von der engagierten Rotkreuzarbeit vor Ort, die in vielfältiger Weise in Haupt- und Ehrenamt geleistet wird. Für die Arbeit im Landesverband, so Baur, sei der Kontakt zu den Gliederungen vor Ort enorm wichtig, denn nur im offenen, konstruktiven Austausch könnten tragfähige Lösungen für künftige Herausforderungen erarbeitet werden. Im Gespräch wurde an verschiedenen Stellen die Kürzung öffentlicher Mittel und die nicht mehr auskömmliche Finanzierung wichtiger Angebote thematisiert. Beide DRK-Institutionen untermauerten während des Besuchs des DRK-Landespräsidenten die hohe Bedeutung der Unterstützung des Landesverbandes; insbesondere in Form von Lobbyarbeit. Anregung politischer Diskurse über die Bedeutung und die Unverzichtbarkeit der Wohlfahrtsarbeit seien unerlässlich, um auch in Zukunft eine auskömmliche Finanzierung der Rotkreuzarbeit vor Ort zu gewährleisten – darin waren sich alle Beteiligten einig. Dr. Baur bedankte sich für die offenen Gespräche und die wertvollen Einblicke in die Praxis.