Landeswettbewerbe der Rotkreuzgemeinschaften und des Jugendrotkreuzes am 24. August in und um Bünde

Insgesamt 12 Gruppen aus den DRK-Kreisverbänden Bielefeld, Borken, Herford-Land, Herne und Wanne-Eickel, Lippe, Märkischer Kreis, Münster, Paderborn, Tecklenburger Land und Unna werden am Samstag, 24. August 2024, an den gleichzeitig stattfindenden Landeswettbewerben der Rotkreuzgemeinschaften und des Jugendrotkreuzes (JRK) der Stufe 3 für die 17- bis 27- JRK-Mitglieder in Bünde und Umgebung teilnehmen. Die Siegergruppe des Landeswettbewerbs der Rotkreuzgemeinschaften wird den Landesverband Westfalen-Lippe beim DRK-Bundeswettbewerb am 21. September im DRK-Kreisverband Cloppenburg im Landesverband Oldenburg vertreten.

Nicht nur die Landeswettbewerbe sind die Rotkreuz-Highlights am 24. August im Kreis Herford. Der DRK-Kreisverband Herford-Land feiert am Wettbewerbstag sein 75-jähriges Jubiläum! Die Siegerehrungen von Rotkreuzgemeinschaften und Jugendrotkreuz finden am 19:30 Uhr im Tanzhaus Marks & Co. GmbH (Borriesstraße 19-23, Bünde) statt, wo das Jubiläum des DRK-Kreisverbandes bereits ab 17:00 Uhr im Rahmen eines Festaktes gefeiert wird.

Start des Landeswettbewerbs der Rotkreuzgemeinschaften ist um 11:00 Uhr im Rahmen einer Eröffnung an der Grundschule Bünde-Mitte (Haßkampstraße 42, Bünde). Der JRK-Wettbewerbsparcours beginnt offiziell um 13.50 Uhr, ebenfalls an der Grundschule.

Während des Wettbewerbs müssen die teilnehmenden Gruppen aus den Rotkreuzgemeinschaften ihre Kenntnisse in den Themenbereichen „Sanitäts- und Betreuungsdienst“, „Technik und Sicherheit“, „Blutspende“ und „Wohlfahrts- und Sozialarbeit“ unter Beweis stellen. Auch das Wissen über den eigenen Verband und die Zusammenarbeit im Team werden herausgefordert. Die Wettbewerbsgruppen werden unter anderem mit dargestellten Notfällen konfrontiert, deren „Betroffene“ sie unter den Augen von Schiedsrichtern erstversorgen müssen. Die Wettbewerbsstationen des Landeswettbewerbs der Rotkreuzgemeinschaften sind eingebettet in eine sogenannte Orientierungsfahrt zu verschiedenen Orten in der Umgebung von Bünde, bei der die Gruppen ebenfalls Punkte erhalten können. Denn nur wer im Gebrauch von Karten bzw. der Nutzung digitaler Kartendienste sicher ist, kann auch schnell am Einsatzort sein.

Die Teilnehmenden aus dem Jugendrotkreuz treten in den Themenbereichen „Erste Hilfe“, „Soziales“, „Rotkreuzwissen“, „JRK-Spezifisches“, „Sport und Spiel“ sowie „Musisch-Kulturelles“ gegeneinander an. Anders als beim Wettbewerb der Rotkreuzgemeinschaften setzt das JRK seinen Wettbewerb durchgehend an der Grundschule Bünde-Mitte um. Der JRK-Wettbewerb steht mit „Die Legende von Dunant“ wie jedes Jahr unter einem Motto – dieses Mal angelehnt an den Computerspieleklassiker „Legend of Zelda“ in Verbindung mit dem Namen des Rotkreuzbegründers Henry Dunant. Die Aufgaben des Jugendverbandes wurden daher in die Welt der Computer- und Konsolenspiele versetzt.

Der Landeswettbewerb dient nicht nur dem eigenen Leistungsvergleich der Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler, sondern auch der Wertschätzung, dem Austausch untereinander und der Vernetzung.