Die Sieger kommen aus Ibbenbüren und dem Märkischen Kreis

Die Siegergruppe aus Ibbenbüren. Foto: Jan Seifert.
Die Zweitplatzierten aus Salzkotten. Foto: Jan Seifert.
Die Drittplatzierten aus Bad Salzuflen. Foto: Jan Seifert.
JRK-Wettbewerb: Die Erstplatzierten aus dem Märkischen Kreis. Foto: Jan Seifert.
JRK-Wettbewerb: Die Zweitplatzierten aus dem Tecklenburger Land. Foto: Jan Seifert.
JRK-Wettbewerb: Die Drittplatzierten aus Löhne. Foto: Jan Seifert.

Landeswettbewerbe der Rotkreuzgemeinschaften und des Jugendrotkreuzes am 24. August.

Die Rotkreuzgemeinschaft Ibbenbüren (DRK-Kreisverband Tecklenburger Land) erreichte den ersten Platz beim DRK-Landeswettbewerb am 24. August in Bünde (DRK-Kreisverband Herford-Land). Die Siegergruppe des Landeswettbewerbs der Rotkreuzgemeinschaften wird den DRK-Landesverband Westfalen-Lippe beim DRK-Bundeswettbewerb am 21. September im DRK-Kreisverband Cloppenburg im Landesverband Oldenburg vertreten. Beim Landeswettbewerb des Jugendrotkreuzes (JRK) der Stufe 3 für die 17- bis 27- JRK-Mitglieder, der am selben Tag in Bünde stattfand, siegte die JRK-Gruppe "Star Mark - die Rache des Märkischen Kreises" aus dem DRK-Kreisverband Märkischer Kreis.

Insgesamt 11 Gruppen aus den DRK-Kreisverbänden Bielefeld, Borken, Herford-Land, Herne und Wanne-Eickel, Lippe, Märkischer Kreis, Münster, Paderborn und Tecklenburger Land nahmen an den gleichzeitig stattfindenden Landeswettbewerben der Rotkreuzgemeinschaften und des Jugendrotkreuzes (JRK) der Stufe 3 für die 17- bis 27- JRK-Mitglieder in Bünde und Umgebung teil.

Während des Wettbewerbs mussten die teilnehmenden Gruppen aus den Rotkreuzgemeinschaften ihre Kenntnisse in den Themenbereichen „Sanitäts- und Betreuungsdienst“, „Technik und Sicherheit“, „Blutspende“ und „Wohlfahrts- und Sozialarbeit“ unter Beweis stellen. Auch das Können in den Bereichen „Bergwacht“ sowie das Wissen über den eigenen Verband und die Zusammenarbeit im Team wurden herausgefordert. Die Wettbewerbsgruppen wurden unter anderem mit dargestellten Notfällen konfrontiert, deren „Betroffene“ sie unter den Augen von Schiedsrichtern erstversorgen mussten.

Die Wettbewerbsstationen des Landeswettbewerbs der Rotkreuzgemeinschaften waren eingebettet in eine sogenannte Orientierungsfahrt zu verschiedenen Orten in der Umgebung von Bünde, bei der die Gruppen ebenfalls Punkte erhalten können. Denn nur wer im Gebrauch von Karten bzw. der Nutzung digitaler Kartendienste sicher ist, kann auch schnell am Einsatzort sein.

Die Teilnehmenden aus dem Jugendrotkreuz traten in den Themenbereichen „Erste Hilfe“, „Soziales“, „Rotkreuzwissen“, „JRK-Spezifisches“, „Sport und Spiel“ sowie „Musisch-Kulturelles“ gegeneinander an. Anders als beim Wettbewerb der Rotkreuzgemeinschaften setzte das JRK seinen Wettbewerb durchgehend an der Grundschule Bünde-Mitte um. Der JRK-Wettbewerb stand mit „Die Legende von Dunant“ wie jedes Jahr unter einem Motto – dieses Mal angelehnt an den Computerspieleklassiker „Legend of Zelda“ in Verbindung mit dem Namen des Rotkreuzbegründers Henry Dunant. Die Aufgaben des Jugendverbandes wurden daher in die Welt der Computer- und Konsolenspiele versetzt.

Für ein weiteres Rotkreuz-Highlight an diesem 24. August im Kreis Herford sorgte der hiesige DRK-Kreisverband Herford-Land, der den Festakt zu seinem 75-jährigen Jubiläum am Wettbewerbstag veranstaltete.

Platzierungen Landeswettbewerb Rotkreuzgemeinschaften

1. Rotkreuzgemeinschaft Ibbenbüren (DRK-Kreisverband Tecklenburger Land)
  2. Rotkreuzgemeinschaft Salzkotten (DRK-Kreisverband Paderborn)
  3. Rotkreuzgemeinschaft Bad Salzuflen (DRK-Kreisverband Lippe)