Neues Bildungsangebot zur Unterstützung der Jugendhilfe in NRW bei der Bekämpfung des Fachkräftemangels

Der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe möchte die Einrichtungen der Jugendhilfe in NRW bei der Bekämpfung des Fachkräftemangels unterstützen. Als anerkannter Träger der Weiterbildung des Landes NRW bietet das Institut für Bildung und Kommunikation des Verbandes deshalb Trägern von Jugendhilfeeinrichtungen eine von den Landesjugendämtern der Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen-Lippe zertifizierte Qualifizierung im Bereich der Jugendhilfe an. Diese erlaubt Quereinsteigern mit einem pädagogischen Berufsabschluss, sich in den in der Jugendhilfe erforderlichen Themen fortzubilden. Zudem können die Teilnehmenden bereits bis zu drei Monate vor Beginn der praxisintegrierten Qualifizierungsmaßnahme in den entsprechenden Einrichtungen der Jugendhilfe eingesetzt werden, um die sozialpädagogischen Fachkräfte zu unterstützen.

Die neue18- monatige Fortbildung findet im Blended Learning-Format statt und beginnt am 24. Oktober 2024 mit einem Präsenz-Auftakt im DRK-Tagungshotel Dunant in Münster.

Bis zum 01.10.2024 nimmt das Institut für Bildung und Kommunikation im DRK-Landesverband Westfalen-Lippe Anmeldungen zu dieser praxisintegrierten Qualifizierung entgegen.

Weitere Informationen unter: https://kurzlinks.de/03pv (externer Link)

Kontakt unter: 0251-9739-229.

Symbolfoto Willing-Holtz / DRK