Stärkung des Ehrenamts als gemeinsame Herausforderung

(von links) Dr. Hasan Sürgit (Vorstand DRK-Landesverband Westfalen-Lippe), Rüdiger Ludwig (Präsident DRK-Kreisverband Hagen) und Dr. Fritz Baur (Präsident DRK-Landesverband Westfalen-Lippe) vor der DRK-Landesgeschäftsstelle in Münster Foto: Claudia Zebandt / DRK-LV WL

Der neugewählte Präsident des DRK-Kreisverbandes Hagen, Rüdiger Ludwig, stattete dem DRK-Landesverband in Münster seinen Antrittsbesuch ab

Die Stärkung des Ehrenamts war ein zentrales Thema beim Besuch des neugewählten Präsidenten des DRK-Kreisverbandes Hagen, Rüdiger Ludwig, am Montag, 29.07.2024 beim DRK-Landesverband Westfalen-Lippe. DRK-Landesverbandspräsident Dr. Fritz Baur und DRK-Landesverbandsvorstand Dr. Hasan Sürgit begrüßten Rüdiger Ludwig in der DRK-Landesgeschäftsstelle in Münster und stellten die Aufgaben des Verbandes vor, zu denen unter anderem die Mitwirkung bei der Sicherung des Bevölkerungsschutzes, die Unterstützung der Rotkreuzgliederungen in Westfalen-Lippe bei Diensten der Wohlfahrts- und Sozialarbeit und die Verbreitung von Kenntnissen über das humanitäre Völkerrecht gehören. Das Ehrenamt hat dabei einen besonderen Stellenwert; viele Aufgaben und Dienste könnten ohne die Mitwirkung der freiwilligen Helferinnen und Helfer nicht so effektiv bzw. gar nicht erbracht werden. Um das Ehrenamt in den Rotkreuzgliederungen in Westfalen-Lippe angemessen zu fördern, hat der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe im Jahr 2003 eigens die „Servicestelle Ehrenamt“ eingerichtet.

Rüdiger Ludwig wurde am 6. Dezember 2023 zum Präsidenten des DRK-Kreisverbandes Hagen gewählt.

Foto Claudia Zebandt / DRK-LV WL