Jugendrotkreuz-Landeskonferenz: Delegierte aus 37 DRK-Kreisverbänden setzten Schwerpunkte für die künftige Verbandsarbeit des Jugendrotkreuzes Westfalen-Lippe

Die Jugendrotkreuz-Landesleitung Westfalen-Lippe mit der Fachbereichsleiterin Jugendrotkreuz Nadine Reuter (1. Reihe, 2.v.li.) am Rande der JRK-Landeskonferenz in Leopoldshöhe: (1. Reihe v.li.) Jörg van der Groef (DRK-Kreisverband Recklinghausen), JRK-Landesleiterin Andrea Büscher (DRK-Kreisverband Coesfeld), Ole Hanke (DRK-Kreisverband Borken), (2. Reihe v.li.) Nancy Thielscher (DRK-Kreisverband Steinfurt) und Alessa Held (DRK-Kreisverband Märkischer Kreis); Foto: Lisa Gödecke
Bei der JRK-Landeskonferenz in Leopoldshöhe standen wichtige Entscheidungen auf der Tagesordnung. Foto: Morian Müller

Jugendrotkreuz-Landeskonferenz 2023 in Leopoldshöhe

Bei der 12. JRK-Landeskonferenz am Sonntag, 4. Juni in Leopoldshöhe (DRK-Kreisverband Lippe) kamen 105 Jugendrotkreuz-Mitglieder zusammen. Bei der Konferenz legten 63 Delegierte aus den 37 DRK-Kreisverbänden in Westfalen-Lippe mit der Verabschiedung neuer Meilensteine die inhaltlichen Schwerpunkte der Jugendverbandsarbeit für die kommenden zwei Jahre fest - von der Personalförderung und der Stärkung von Leitungskräften über die Partizipationsermöglichung, von der Finanzierung über Schwerpunkte der zukünftigen Bildungsangebote und der innerverbandlichen und internationalen Zusammenarbeit bis hin zu den Themen Nachhaltigkeit und Inklusion. Dabei war das Thema „Schulungen zur Aufklärung und Prävention von sexualisierter Gewalt“ den Delegierten besonders wichtig.

Zu den weiteren Punkten auf der Tagesordnung gehörte die Ehrenamtsgewinnung. Unter der Moderation von Bildungsreferentin Lena Mühlenstrodt diskutierten Delegierte und Gäste die Gelegenheiten, Vorteile und Bedarfe ehrenamtlichen Engagements und suchten gemeinsam nach Möglichkeiten einer aktivierenden Ehrenamtsförderung.

Am Ende der Veranstaltung stand die Wahl der Delegierten aus Westfalen-Lippe zur Bundeskonferenz des Jugendrotkreuzes an. Jörg van der Groef (DRK-Kreisverband Recklinghausen) und Alessa Held (DRK-Kreisverband Märkischer Kreis) aus der JRK-Landesleitung sowie Sören Wiebusch (DRK-Kreisverband Lippe), Manuel Gabrisch (DRK-Kreisverband Dortmund), Jule Kahlert (DRK-Kreisverband Märkischer Kreis) und Justin Trenkel (DRK-Kreisverband Märkischer Kreis) werden das Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe bei der JRK-Bundeskonferenz am letzten Septemberwochenende im DRK-Landesverband Nordrhein vertreten.

Die JRK-Landeskonferenz ist das oberste beschlussfassende Gremium und Beschlussorgan des Jugendrotkreuzes im Landesverband Westfalen-Lippe. Das Jugendrotkreuz ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Mehr als 140 000 Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich gemeinsam für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung.

Foto JRK-Landesleitung / Lisa Gödecke

Foto Abstimmung / Morian Müller