Aktionstage „Socken für Soziales“ vom 3. bis 7. Juni

Deutsches Rotes Kreuz in Westfalen-Lippe sammelt Kleiderspenden für den guten Zweck.

Auch in diesem Jahr veranstaltet das Rote Kreuz in Westfalen-Lippe wieder die Kampagne „Socken für Soziales“, nämlich in der Woche vom 3. Juni bis zum 7 Juni. In diesem Zeitraum können Kleiderspenden zu den Öffnungszeiten der teilnehmenden DRK-Einrichtungen wie zum Beispiel Geschäftsstellen, Quartierbüros, Kitas und Senioreneinrichtungen abgegeben werden, um damit die Rotkreuzarbeit vor Ort zu unterstützen. So nimmt der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe im Foyer seiner Geschäftsstelle in der Sperlichstraße 25 in Münster von Montag, 3. Juni bis Donnerstag, 6. Juni von 8:30 bis 16:00 Uhr und am Freitag, 7. Juni von 8:30 bis 13:00 Uhr entgegen.

Die abgegebene Kleidung der Spenderinnen und Spender dient dem Gemeinwohl: Zum einen kann das DRK vor Ort benachteiligte Menschen mit gut erhaltener Kleidung über seine Kleiderkammer versorgen. Andererseits können durch den Verkauf der Überschüsse in Second-Hand-Shops freie Mittel für ehrenamtliche Rotkreuz-Projekte beispielsweise im Katastrophenschutz, im Jugendrotkreuz oder in der Altenhilfe generiert werden. „Die Einnahmen sind eine wichtige Quelle zur Finanzierung unserer Arbeit“, so der Vorstandsvorsitzende des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Dr. Hasan Sürgit.

Die Kleiderspenden, die der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe im Rahmen der Aktionstage erhält, sind für den im letzten Jahr neu gegründeten Second-Hand-Online-Shop, der unter folgendem Link online abrufbar ist: www.drk-lieblingsstuecke.de.