DRK-Landesversammlung 2022 findet am 12. November in Bünde (DRK-Kreisverband Herford-Land) statt

NRW-Schulministerin Dorothee Feller hält die Festrede anlässlich der Landesversammlung des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe. ©Klaus Altevogt

NRW-Schulministerin Dorothee Feller hält die Festrede - Auf der Tagesordnung: Wahlen zum Präsidium des DRK-Landesverbandes

Bei der diesjährigen Landesversammlung des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe am Samstag, 12. November 2022, 10:00 Uhr im „Stadtgarten Bünde“ Steinmeisterstraße 13-15, 32257 Bünde wird DRK-Landesverbandspräsident Dr. Fritz Baur u.a. die Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Dorothee Feller MdL begrüßen. Feller wird in ihrer Festrede aktuelle bildungspolitische Themen im Kontext zur Arbeit des DRK behandeln.

Danach werden Präsident Dr. Baur, Vorstandsvorsitzender Dr. Hasan Sürgit und Landesschatzmeister Moritz Krawinkel den gemeinsamen Tätigkeitsbericht des Präsidiums und des Vorstandes des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe für 2021/2022 erstatten.

Als weiteren Schwerpunkt der Veranstaltung sieht die Tagesordnung Wahlen vor. Präsident Dr. Fritz Baur (Münster), Vizepräsidentin Nilgün Özel (Paderborn) und Vizepräsident Heinz-Wilhelm Upphoff (Siegen) stehen für eine Wiederwahl in das neunköpfige Präsidium des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe zur Verfügung. Als Nachfolger für den scheidenden Landesjustitiar im Präsidium Mike Steinberg kandidiert der Präsident des DRK-Kreisverbandes Lippstadt-Hellweg, Heinz-S. Gosmann (Soest).

Als Stellvertreter der Jugendrotkreuz-Landesleiterin Andrea Büscher im Präsidium stellt sich Ole Jörn Hanke (Borken) erstmals zur Wahl.

Für eine weitere Amtszeit als stellvertretender Landesrotkreuzleiter kandidiert Reiner Bluhm (Willebadessen).

Die Landesversammlung ist das oberste Beschlussorgan des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, der 37 Kreisverbände, 259 Ortsvereine, 28 860 ehrenamtlich aktive Mitglieder und rund 184 612 Fördermitglieder zählt.

Ansprechpartner für die Presse ist bei der Veranstaltung der Leiter unserer  Stabsstelle Kommunikation Tobias Exner (0160 93452378). Aufgrund der aktuellen Corona-Schutz-Verordnung möchten wir Sie im Sinne einer sicheren und gesunden Veranstaltung bitten, vor Eintreffen zur Landesversammlung einen Covid-19-Selbsttest durchzuführen. Sollte Ihnen dies im Vorfeld nicht möglich sein, nehmen Sie gerne unser kostenfreies Testangebot in der Veranstaltungshalle in Bünde (geöffnet ab 08:00 Uhr) an. Wir empfehlen das durchgängige Tragen einer FFP2-Maske.

Pressefoto Klaus Altevogt

Pressemitteilung als pdf-Datei