Landtagsvizepräsident Rainer Schmeltzer informierte sich über Aufgaben des DRK in Westfalen-Lippe

(v.li.) Dr. Hasan Sürgit (Vorstandsvorsitzender DRK-Landesverband Westfalen-Lippe), Dr. Baur (Präsident DRK-Landesverband Westfalen-Lippe), Rainer Schmeltzer MdL (1. Vizepräsident NRW-Landtag); Foto: Julia Ikstadt/LV WL

Herausforderungen durch Tariferhöhungen und Verbesserung des Katastrophenschutzes gehörten zu den Themen

Am Montag, 19.06.2023, begrüßte der Präsident des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Dr. Fritz Baur, den 1. Vizepräsidenten des nordrhein-westfälischen Landtags, Rainer Schmeltzer MdL, zu seinem ersten Besuch in der DRK-Landesgeschäftsstelle in Münster.

Gemeinsam mit den Vorständen Dr. Hasan Sürgit und Gerd Diesel gab Dr. Baur dem Politiker einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben des DRK-Landesverbandes und seiner 37 Kreisverbände in Westfalen-Lippe. Zu den Gesprächsthemen gehörten die erforderliche Unterstützung der Hilfsorganisationen durch die Politik im Rahmen der Novellierung des Katastrophenschutzgesetzes und vor allem die notwendige Stärkung des Ehrenamts. „Ehrenamtliches Engagement leistet einen wichtigen Beitrag zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft und verdient eine angemessene Wertschätzung“, so Schmeltzer.

Darüber hinaus wurden die Auswirkungen der Tarifsteigerungen thematisiert. Vor allem im Bereich der Kindertageseinrichtungen führt der aktuelle TVöD-Abschluss zu einer großen Belastung für das System, bei dem die zuständigen Ministerien dringend nachsteuern müssen, so Sürgit.

Bei dem anschließenden Besuch des Instituts für Transfusionsmedizin des DRK-Blutspendedienstes West, das ebenfalls auf dem DRK-Campus an der Sperlichstraße liegt, wurden die Herausforderungen an die Blutspende erörtert. Die Blutspende benötigt Zugang zu attraktiven öffentlichen Räumen und noch mehr aktive Unterstützung seitens der Landespolitik, um die Bereitschaft in der Bevölkerung, Blut zu spenden, weiter zu erhöhen.

Foto Julia Ikstadt/LV WL