Rotkreuz-Delegation aus Burkina Faso zu Besuch beim DRK-Landesverband Westfalen-Lippe

Der Präsident des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Dr. Fritz Baur (1. Reihe, 5. v.li.) begrüßte die Delegation aus Burkina Faso und weitere Gäste zu einem Grillabend auf dem DRK-Campus in Münster. Foto: Katharina Plate / JRK WL

Über 50-jährige Freundschaft zwischen dem Roten Kreuz Burkina Faso und dem DRK Westfalen-Lippe

Seit über 50 Jahren verbindet den DRK-Landesverband Westfalen-Lippe eine Freundschaft mit dem Croix Rouge Burkinabè (CRB) – der nationalen Rotkreuzgesellschaft des westafrikanischen Landes Burkina Faso. Der erste Kontakt zwischen den beiden Rotkreuz-Verbänden fand 1964 statt, als der damalige Jugendrotkreuz-Leiter Pierre Nyamweongo aus Obervolta – ab 1984 Burkina Faso – den DRK-Landesverband Westfalen-Lippe in Münster besuchte. Aus einer anschließenden Brieffreundschaft mit der Abteilung Jugendrotkreuz folgten bald regelmäßige internationale Jugendbegegnungen, die im Zwei-Jahres-Rhythmus abwechselnd in beiden Ländern stattfanden. Seit dem 16. Mai 2012 gibt es zwischen den beiden Rotkreuz-Verbänden einen offiziellen Partnerschaftsvertrag.

Nach einer pandemiebedingten Pause ist aktuell eine 12-köpfige Delegation des CRB zwischen 18 und 26 Jahren vom 10. bis 23. Juli beim DRK-Landesverband in Münster zu Besuch. In diesen zwei Wochen liegen die Schwerpunkte auf interkulturellem Lernen, dem Austausch über die Rotkreuzarbeit und dem Thema „Kinder auf der Flucht“, das die aktuelle Kampagne des Jugendrotkreuzes zum Thema Kinderrechte mit einem der Arbeitsbereiche des Croix Rouge Burkinabè, der Unterstützung von Binnengeflüchteten, verbindet. Darüber hinaus wurden auch schon viele schöne Ausflüge in die Umgebung unternommen, und es fand ein besonderer Grillabend auf dem DRK-Campus an der Sperlichstraße in Münster statt: Der Präsident des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Dr. Fritz Baur, begrüßte herzlich die burkinische Rotkreuzdelegation und weitere Gäste, die sich mit dem Croix Rouge Burkinabè verbunden fühlen - zum Beispiel durch vorangegangene Jugendbegegnungen, aufgrund einer Kinderpatenschaft oder früherer ehren- oder hauptamtlicher Mitarbeit.

Pressemitteilung als pdf-Datei

Foto Katharina Plate / JRK WL