Zertifikat „Lebenswerte Schule“: Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Münster ist „Stark im MiteinanderN“

(von links) Jugendrotkreuz-Landesreferentin Nadine Reuter, Annette Bockhorst, Programmleiterin „Stark im MiteinanderN“ bei der Provinzial Versicherung, Petra Autering, Projektkoordinatorin vom Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, Dr. Christina Diehl, Schulleiterin Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, Lena Mühlenstrodt, Jugendrotkreuz-Bildungsreferentin Fair Mobil; Foto: Julia Ikstadt / DRK-LV WL

Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Münster erhielt für seine intensive Arbeit mit dem Fair Mobil jetzt das Prädikat „Lebenswerte Schule“.

Überreicht wurde die Auszeichnung vom Jugendrotkreuz im DRK-Landesverband Westfalen-Lippe und der Provinzial Versicherung, Partner des Programms „Stark im MiteinanderN“. Das Schulprogramm gibt es bereits seit 2001. Es ist eines der nachhaltigsten und erfolgreichsten Präventionsprogramme in Westfalen-Lippe. Kernziel: die Förderung einer konstruktiven Konfliktkultur für mehr Sicherheit an westfälisch-lippischen Schulen. Das Prädikat „Lebenswerte Schule“ wird Schulen verliehen, die das Programm regelmäßig in Anspruch nehmen und so den Schulalltag für ihre Schülerinnen und Schüler sicherer gestalten wollen.

Das Thema Gewalt an Schulen ist sehr präsent. Bedrohung, Erpressung, körperliche Gewalt, Mobbing und soziale Ausgrenzung sind Ausdrucksformen von Aggression, die das Schulleben stark belasten. Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium nutzt deshalb das Fair Mobil regelmäßig, um seine Schüler und Schülerinnen spielerisch erleben zu lassen, worauf es beim Miteinander ankommt. Die Spielstationen werden moderiert und geleitet von geschulten Fachkräften sowie von älteren Schülern und Schülerinnen der Schule.

Das Zertifikat „Lebenswerte Schule“ übergaben JRK-Landesreferentin Nadine Reuter und Programmleiterin Annette Bockhorst von der Provinzial an Dr. Christina Diehl, Schulleiterin des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums. Damit ist das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium die erste Schule in Westfalen-Lippe, die das neue Zertifikat als sichtbares Zeichen eines besonderen Engagements erhält.

Die Koordinatorin der Schule, Petra Autering, die das Zertifikat ebenfalls entgegennahm, lobte die Zusammenarbeit und das Programm nochmal: „Ich stehe zu 100 Prozent hinter dem Fair Mobil, da die Schülerinnen und Schüler bei diesem Projekt mit viel Spaß und ganz praktisch erfahren, wie wichtig und schön es ist, wenn man zusammenhält und sich aufeinander verlassen kann.“

Foto Julia Ikstadt

Pressemitteilung als pdf-Datei